Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 15:12
@Furtbichler: Achtung, auch eigene Meinung: Für jede Unter-Abfrage eine Funktion zu deklarieren, mag sich in der Theorie gut anhören, aber in der Praxis finde ich es oft nicht sinnvoll. Denn jede Funktion erzeugt wieder zusätzlichen Code (function (); begin end; usw.), und wenn man viele Trivial-Funktionen hat, wo der eigentliche Code nur aus 1–2 Zeilen besteht, wird der Code schnell unnötig aufgebläht. Sprechende Funktionsnamen zu haben, ist sicher gut für die Verständlichkeit, aber ständig zwischen verschiedenen Stellen im Code hin- und herspringen zu müssen, ist auf der anderen Seite ein großer Nachteil. Gut, vielleicht kommt mancher damit besser klar... ich persönlich habe lieber möglichst den gesamten Code der Abfrage gleichzeitig im Blick. Ich habe auch kein Problem damit, eine mehrzeilige if-Abfrage geistig zu parsen.

Und Kommentare gibt es ja zum Glück auch noch. Ich bin damit zwar normalerweise eher zurückhaltend (weil sie eben auch wieder dazu führen, dass der Code aufgebläht wird), aber in solchen Fällen setze ich sie gerne ein, weil sie immer noch weniger Platz brauchen als eine Funktionsdeklaration, und der Code an Ort und Stelle bleibt, wo er hingehört.

Als Faustregel kann man sagen, dass ich Code nur dann in eine Funktion auslagere, wenn sie an anderen Stellen auch noch mal gebraucht wird.

Geändert von Namenloser (17. Jul 2012 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat