Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 16:29
Ein SourceCodeFormatter hat ja die einzige Daseinsberechtigung darin, den SourceCode leserlicher zu machen. Und ab hier fängt es an Geschmackssache zu werden, wer was wie formatiert haben möchte, damit es für einen selber leserlicher wird.

Unter der Vorgabe der Strukturierung finde ich meinen Vorschlag allerdings gar nicht so daneben, weil durch die Formatierung die Struktur sichtbar wird.

Die Leerzeichen erhöhen mE die Lesbarkeit (bei Quelltexten), denn anders als bei einem normalen Text, wo man die Klammern nur am Rande wahrnimmt und die Wörter auch beim schnellen Drüberfliegen vom Gehirn zusammengesetzt werden, gelten bei einem SourceCode andere Regeln.

Bei einem Text ist es egal, ob ich die eine oder andere Klammer nicht so direkt wahrnehme, oder ein Wort mal falsch gedeutet habe, denn durch den Kontext kann man das in vielen Fällen wieder korrigieren, ohne die Stelle erneut lesen zu müssen.

Bei einem SourceCode gelten diese Regeln nicht, denn der Kontext kann durch einen Klammer mehr oder weniger völlig verändert werden, genauso wie ein überlesener Buchstabe.

Am Ende ist und bleibt es aber immer ein individuelles Thema, denn wenn der Styleguide etwas vorschreibt wodurch die eigene Arbeitsgeschwindigkeit sinkt und der individuelle Style die Arbeitsgeschwindigkeit hebt, dann kann sich der Styleguide mal selber gerne haben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat