Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: "Rufschädigung" des Webmaster durch Benachrichtigung des Kunden bei virenvers. Se

  Alt 17. Jul 2012, 19:59
Vor einigen Jahren ging ich mit einem guten Bekannten eine Wette ein: Er meinte, wie das auch etliche hier im Forum behaupten, daß seiner Erfahrung nach die meisten Webmaster, -Designer und -Betreiber keine Kritik vertrügen und sogar gutgemeinte Hinweise auf Fehler als böswillige Angriffe verstünden. Meiner unmaßgeblichen und durch keine Erfahrung begründeten Ansicht nach müßten die Leute dagegen eher dankbar sein, auf Fehler hingewiesen zu werden, weil dadurch ja Verbesserungen möglich sind und keine Verschlechterungen drohen. Immerhin sei ja der Webauftritt wie eine Visitenkarten der betreibenden Firma ...

Wir haben dann gemeinsam mit ein paar weiteren Leuten an einem Sonntag Nachmittag ca. 100 Webauftritte, die mit zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern behaftet waren, ausgesucht und die jeweiligen im Impressum Genannten sehr ausführlich darüber informiert, welche Fehler wir auf ihren Seiten gefunden hatten. Das Ergebnis entlarvte mich als gutgläubigen Naivling (zumindest was dieses Thema anging): Von den 100 Angeschriebenen antwortete nur ein einziger (ein Freelancer) mit Dank und bot mir sogar an, mir kostenlos meine Firmen-Website aufzupeppen. Daneben erhielten wir um die 20 Antworten in angepißtem bis stark verärgertem Ton. Die restlichen haben überhaupt nicht zurückgeschrieben. Ob sie sonstwie darauf reagiert haben, entzieht sich meiner Kenntnis ...
  Mit Zitat antworten Zitat