Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: DB-Auswahl: FB embedded mit externem Zugriff?

  Alt 18. Jul 2012, 09:20
Was heißt:
Zitat:
greift die Qualitätssicherung übers Netz auf die Daten zu
Per SQL oder kopieren der Daten auf Dateisystemebene?
Bisher noch auf die ASCII-Daten, die auf einem Dateiserver liegen. Sowohl am Prüfstand als auch in der QS wird dasselbe Programm verwendet, nur dass in der QS die Datenaufnahme mangels Hardware deaktiviert ist.
Warum nicht SQLite? Die QS könnte sich dann einfach die DB ziehen / zukommen lassen.
Wir haben noch ein weiteres Programm, in dem eine Interbase 6 verbaut ist. Die könnte evtl. mal ihrem Programmierer in den Ruhestand folgen und dann stelle ich mir den Umstieg auf Firebird deshalb leichter vor, weil damit sehr viel Erfahrung vorliegt. Und daher bin ich bei der Auswahl ganz leicht in die Richtung fokussiert.
Im Prinzip steht dir mit Firebird alles offen: Regulärer Firebird Server mit User/Passwort Anlage als Post-Task deines Installers(...)
Da möchte ich noch mal nachfragen, wie ich mir das vorstellen kann. Etwa: Installation mit manueller Festlegung des DB-Pfads, nach Abschluss der Aufruf eines mitinstallierten Konfigurationsprogramms mit entsprechenden Parametern ohne GUI oder Aufruf mit GUI?
Wie sieht es dann mit den Zugriffsrechten aus? Darf die QS-Installation mit denselben Userdaten zugreifen? Dort würde ich dann eine manuelle Konfiguration vorsehen.
Eine einmalige Eingabe eines Passworts/Benutzernamens kann man ja als Anleitung mitgeben. Aber nur, wenn für alle Installationen derselbe Anmeldename zulässig wäre.

Hört sich alles schon mal gut an

Danke, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat