Einzelnen Beitrag anzeigen

SirAbraxas

Registriert seit: 23. Feb 2012
3 Beiträge
 
#1

Drawgrid bei Mousedown mit Image "bemalen"

  Alt 20. Jul 2012, 11:17
Hallo Delphi-Praxis-Community,
ich habe ein Problem mit dem TDrawgrid:

Ich möchte beim gedrückt halten der linken Maustaste die Zelle, auf der sich der Mauszeiger befindet im Drawgrid, mit einer zuvor ausgewählten Grafik bemalen.

Dazu habe ich in der Drawcell Procedure folgendes geschrieben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MapDrawgridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect:TRect; State: TGridDrawState);
begin


Rect := Mapdrawgrid.CellRect(ACol, ARow);
        Mapdrawgrid.Canvas.Draw(Rect.left, rect.top, AuswahlGrafik);

end;
Das funktioniert soweit auch schon ganz gut, aber so kann man nur Flächen bemalen und nicht wirklich Frei-Hand und es gibt ein Problem, dass immer noch das letzte Feld ausgewählt bleibt.

Also habe ich mir gedacht ich wähle einfach nur jeweils die Zelle aus, auf der ich sowieso gerade bin.
Also schreibe ich auch in der DrawCell procedure:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MapDrawgridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect:TRect; State: TGridDrawState);
begin


Rect := Mapdrawgrid.CellRect(ACol, ARow);
        Mapdrawgrid.Canvas.Draw(Rect.left, rect.top, AuswahlGrafik);
  
Mapdrawgrid.Selection := TGridRect(Rect);

end;
Wenn ich das nun aber mache, flimmert das ganze Feld und ich kann nichts mehr anklicken.

Da das nicht funktioniert hat, wollte ich einfach ein Feld außerhalb des Drawgrids selektieren, sodass jedes mal nur das Feld bemalt wird, auf dem die Maus gerade ist und anschließend ein anderes Feld außerhalb bemalt wird.
Das habe ich so geregelt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MapDrawgridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect:TRect; State: TGridDrawState);
var noSelect:TRect;
begin


Rect := Mapdrawgrid.CellRect(ACol, ARow);
        Mapdrawgrid.Canvas.Draw(Rect.left, rect.top, AuswahlGrafik);
  
NoSelect := Mapdrawgrid.CellRect(-1, -1);
Mapdrawgrid.Selection := TGridRect(NoSelect);

end;

Leider hatte es auch nicht den gewünschten Effekt und das ganze Drawgrid wurde bemalt, statt nur einem Feld.

Wie kann ich es also lösen, sodass wenn man die Maus gedrückt hält nur das Feld bemalt wird auf dem man momentan ist?
Hochachtungsvoll,
SirAbraxas
  Mit Zitat antworten Zitat