Einzelnen Beitrag anzeigen

machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#1

Ränder bei MDI Formularen

  Alt 20. Jul 2012, 11:39
Hallo zusammen,

erstens mal ein Kompliment für diese schöne Anlaufstelle für Delphiprobleme. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums und habe hierdurch schon viele Lösungen bekommen. Nun zu meinem Problem:

ich habe in einem MDI Parent mehrere MDI-Kinder ohne Titlebar und eigentlich sollten auch keine Ränder da sein. Hinbekommen habe das durch folgenden Code:
Code:
procedure Tfm_vorlage_child.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  Params.Style := Params.Style and not WS_OVERLAPPEDWINDOW or WS_BORDER;
end;
Trotzdem sind um die Formulare ca 1px breite braune Ränder. borderstyle steht überall auf bsNone, formcaption ist leer und alle bordericons sind auch aus. nun meine frage, woher kommen die ränder?

edith sagt: hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt. falls nicht, sorry und verschieben pls :) ich dachte ich packs mal hier rein, weil der ganze mdi kram ja von microsoft kommt.

edit2: nach weiterer internetrecherche bin ich auf diese lösung gestoßen: http://entwickler-forum.de/showthrea...e-bei-MDIChild
Allerdings möchte ich die forms.pas nicht verändern und die Lösung von Ulrich Gerhardt erschließt sich mir nicht. Falls das einer versteht, bitte mach mich schlauer :P

Geändert von machstuhl (20. Jul 2012 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat