Einzelnen Beitrag anzeigen

SirAbraxas

Registriert seit: 23. Feb 2012
3 Beiträge
 
#6

AW: Drawgrid bei Mousedown mit Image "bemalen"

  Alt 20. Jul 2012, 12:10
Dann nimm doch ein Stringgrid und schreib ein "X" in die Zellen in die Du geklickt hast,die ohne X werden weiß gefüllt die anderen mit dem Bild.

bei http://www.delphipraxis.net/168785-i...-delphi-2.html #14 wird etwas ähnliches gemacht
Das würde doch dann aber nur beim Klicken funktionieren und nicht beim Maus gedrückt halten über mehrere Zellen. Und dann ist da immer noch die blaue Auswahl da, welche mich noch stört. Und irgendwie finde ich es merkwürdig ein Stringgrid mit Grafiken zu füllen...

So funktioniert es, aber es wäre besser, wenn man die Maus gedrückt halten müsste:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MapDrawgridMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var Select:TRect;
begin
  MapDrawGrid.MouseToCell(x,y,MCol,MRow);

  Select := Mapdrawgrid.CellRect(MCol, MRow);
  Mapdrawgrid.Canvas.Draw(Select.left, Select.top, AuswahlGrafik);

end;
Wenn ich da noch ein getasynckeystate(VK_LBUTTON) einbaue funktioniert es zwar, allerdings wird gleichzeitig auch diese nervige blaue Auswahlrechteck gezeichnet. Wenn ich dann wo anders ins Drawgrid klicke geht die Auswahl weg und die gezeichneten Felder damit auch.

Hier mal ein Bild vom Drawgrid:
http://img6.imagebanana.com/img/gv0t5vyi/Bild1.png

Kann man diese blaue Auswahl nicht irgendwie wegbekommen?



Edit:
Okay ich habe es nun geschafft. Danke für eure Hilfe!
Es funktioniert wenn man Im Objektinspektor das Default Drawing auf False setzt und dann in der Mousemove procedure folgendes schreibt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MapDrawgridMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var Select:TRect;
begin
  MapDrawGrid.MouseToCell(x,y,MCol,MRow);

  Select := Mapdrawgrid.CellRect(MCol, MRow);

  if getasynckeystate(VK_LBUTTON) <> 0 then
  Mapdrawgrid.Canvas.Draw(Select.left, Select.top, AuswahlGrafik);

end;

Hier kann nun geschlossen werden
Hochachtungsvoll,
SirAbraxas

Geändert von SirAbraxas (20. Jul 2012 um 12:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat