Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#19

AW: String Code überprüfen

  Alt 22. Jul 2012, 01:46
Ich weiss nicht mehr, wo genau ich diese Regex Implementierung gefunden habe. Sie ist gratis und darf frei verteilt werden, ich habe sie jetzt hochgeladen. Sie kann leider nicht alles, was die Perl Regex Syntax erlaubt, aber die Einschränkungen sind nicht schlimm. Ich bin z.B. einmal darüber gestolpert, dass (?:...) nicht möglich ist. Nicht auszuschliessen, dass die Version, die bei Delphi-XE2 dabei ist, besser ist (aber wohl auch etwas anders in der Handhabung). Dass der Regex-String gleich beim Create als Parameter mitgegeben werden kann, gefällt mir z.B. besser als bei meiner Regex-Klasse. Ich habe nur Delphi 2009, da ist von Emba aus kein Regex dabei.

Zitat:
Zum Beispiel kann nicht geprüft werden, ob da vielleicht ein Oxx nicht am Zeilenanfang steht.
Wenn ein Oxx nicht am Zeilenanfang steht, wird es ignoriert, und ich denke, das ist in Ordnung, weil es könnte ja irgendwo mitten im Text zufällig Oxx vorkommen, das gilt dann eben nicht. Wenn es doch gelten sollte und irrtümlich nicht am Zeilenanfang steht, würde dann das nächste Oxx einen Out-of-Sequence Fehler produzieren.

Zitat:
Ein weiteres Problem, nämlich Oxx zu finden, bei denen das xx nicht direkt dem "O" folgt wird ebenfalls nicht gelöst.
Sollte das laut Beschreibung erlaubt sein? Wenn ja, könnte man das mit einer einfachen Änderung des regex-Strings lösen (Einfügen von \D* nach dem O), ohne am Programm irgend etwas zu verändern.

Zitat:
Wurde in idefix2 #16 nicht ein FileClose vergessen?
Ja, wurde. Mea culpa.

Ob die Unit mit D5 kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen. Ich verwende D2009. Ich fürchte, da wird die geänderte String-Implementierung Probleme schaffen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip regex.zip (389,5 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von idefix2 (22. Jul 2012 um 02:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat