Einzelnen Beitrag anzeigen

Nathaniel

Registriert seit: 17. Jun 2012
11 Beiträge
 
#1

Dijkstra mittels Image Darstellen und Ecken + Kanten verknüpfen

  Alt 22. Jul 2012, 23:53
Delphi-Version: XE2
Hallo!

ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben womit ich schon relativ weit fortgeschritten bin (anbei Screenshot), allerdings fällt mir jetzt erst auf, dass ich an einer Sache nicht gedacht habe und jetzt damit Probleme habe...

Das Problem liegt viel weniger darin den Algorithmus zu implementieren (da ich noch gar nicht an der Stelle bin) sondern, dass ich das ganze graphisch darstellen möchte.

ZIEL:

Ich möchte nur dann eine Kante hinzufügen, wenn der erste Klick (setzt die MoveTo Koordinate in den Knoten) IN dem Knoten erfolgt. Sonst passiert nichts. Nunja, daraus folgt ja, dass irgendwo alle Koordinaten der Knoten gespeichert werden müssen

--> Deswegen habe ich mir ein dynamisches Array gebaut mit 4 Komponenten (x1, x2, y1, y2). Nun bin ich dabei gewesen mir eine Funktion zu schreiben, welche prüft ob die neuen Koordinaten (von MouseDown {x,y} , also von der neuen Kante) innerhalb von den Koordinaten liegen, die im Array gespeichert sind.

Und hier ist das Problem. Ich habe ja mehrere Knoten im Array gespeichert und somit auch mehrere Koordinaten. Gibt es eine geschickte Methode im Array diese Koordinaten zu suchen die am nächsten den Koordinaten der Ecke zusammenpassen?

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich geschildert, bei Fragen sonst fragt!

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.jpg  

Geändert von Nathaniel (23. Jul 2012 um 10:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat