AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chat mit TURBO DELPHI

Chat mit TURBO DELPHI

Ein Thema von user47511 · begonnen am 21. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
user47511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 14:39
Danke aber bei mir geht nu gor nix mehr!!
Wenn ich was tippe überschreibt der immer die anderen geschriebenen Zeilen!

Ausserdem hauen Sachen wie:
ServerSocket1.[b]Socket[/b].[b]ActiveConnections[/b] bei mir nicht hin
selbst wenn ich "Socket" wegnehme motzt er bei "ActiveConnections"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 15:04
Nur am Rande: Der Port 23 ist eigentlich für Telnet definiert. Freie Ports sind in der Regel jenseits von 1023 zu finden.

Ansonsten schau Dir wirklich mal das eine oder andere Tutorial an...auch zum Thema "aufhübschen" von Quellcode.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 15:06
Ja, drücke mal auf "Einfügen" dann sollte es wieder gehen
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
user47511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 17:29
So alles ist wieder normal und ich hab mal weiter gemacht bis jetzt habe ich auch nur einen Fehler den ich nicht ganz verstehe...
Sonst glaube ich bin ich auf dem richtigen Weg...

Mein Fehler ist dieser:
ServerSocket.LocalPort := Myport; Und für Myport habe ich
Delphi-Quellcode:
const
Myport = 12345;
festgelegt!
Doch dann kommt ein Fehler wegen inkompatibler Typen (String und Integer)
Ich weiss nicht wieso das so sein soll?
Selbst wenn ich einfach 12345 dahin schreibe kommt dasselbe raus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#15

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 17:39
Was ist 12345? Genau: Eine Zahl. Ein Integer.
Und was ist der Typ von LocalPort? Genau der gleiche wie der RemotePort vom ClientSocket. Dem hast Du ja schon einen String zugewiesen und das hatte geklappt.

Was ist denn jetzt so schwer an der Fehlermeldung zu verstehen, dass Du einem Wert, der einen String erwartet, keinen Integer zuweisen kannst? Du musst aus der Zahl 12345 eben einen String / Text machen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
user47511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 17:46
Ok ich hatte nur gedacht das das dann nicht mehr funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
user47511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 21. Jul 2008, 19:12
ICh weiss das ich nerve aber ich muss nochmal um nen Denkanstoß oder eine Lösung bitten!

Chat Source
Delphi-Quellcode:
unit Chat_unit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Sockets;

type
  TForm2 = class(TForm)
    MemoRecive: TMemo;
    EdNick: TEdit;
    EdIp: TEdit;
    EdPort: TEdit;
    BtnSend: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    BtnConnect: TButton;
    ClientSocket: TTcpClient;
    Memosend: TEdit;
    Button1: TButton;
    procedure BtnConnectClick(Sender: TObject);
    procedure ClientSocketReceive(Sender: TObject; Buf: PAnsiChar;
      var DataLen: Integer);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure BtnSendClick(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public

  end;

var
  Form2: TForm2;
  EdPort : string ;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.BtnConnectClick(Sender: TObject);
begin
begin
ClientSocket.RemoteHost:=EdIP.Text; //Die IP wird festgelegt
ClientSocket.RemotePort:= EdPort.text; //Der Port wird festgelegt
ClientSocket.Open; //Verbindung zum Server wird hergestellt
//if ClientSocket.connected = true then
begin
    BtnSend.Enabled := true;
    MemoRecive.Lines.Add('Verbunden')
end
// else
// Memorecive.Lines.Add('Verbindung konnte nicht hergestellt werden.');

end;
end;
procedure TForm2.BtnSendClick(Sender: TObject);
begin
if ClientSocket.ACTIVE = true then
ClientSocket.Sendln(Memosend.Text)
else
Memorecive.Lines.Add('Nicht verbunden')
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Clientsocket.Sendln(Memosend.Text)
end;

procedure TForm2.ClientSocketReceive(Sender: TObject; Buf: PAnsiChar;
  var DataLen: Integer);
begin;
MemoRecive.Lines.Add(clientsocket.Receiveln());
end;
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
BtnSend.Enabled := false;
end;

end.
Server Source
Delphi-Quellcode:
unit chsrv;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Sockets;

  const
  Myport = 12345;

type
  TForm2 = class(TForm)
    MemoRecive: TMemo;
    Exit: TButton;
    Serversocket: TTcpServer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure ExitClick(Sender: TObject);


  private
    { Private-Deklarationen }
  public

  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.ExitClick(Sender: TObject);
begin
Application.Terminate
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ServerSocket.LocalPort := '12345'; // den Port eintragen
ServerSocket.Open; // Server aktivieren
Memorecive.Lines.Add('Server online.');
end;

procedure Serversocketaccept(Sender: TObject;
      ClientSocket: TCustomIpClient; MemoRecive: TMemo;
      Serversocket :TTCpserver;
      memosend: TEdit);
  var
  msg: String;
// i: integer;
begin
msg := serversocket.Receiveln(memosend.text);
Memorecive.lines.Add(msg);
serversocket.Sendln(msg)
end;


end.
Der server hat eben als ich irgendwas mit On Accept gemacht habe eine Nachricht empfangen aber mehr bekomme ich nicht hin!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 22. Jul 2008, 08:58
Was soll denn der Server machen, wenn sich mehrere Clients anmelden? Zu einem Chat gehören ja nunmal mehr als einer.

Du musst Dir überlegen, wie Du die Massen von Clients verwaltest. Die Serverkomponente gibt Dir ja was zur Hilfe, den ClientSocket. Aber wie Du das auswertest, organisierst und verwendest...das ist das Ergebnis von...sagen wir mal einer Woche durcharbeiten von Delphi-Grundlagen. Also tu Dir was gutes und lies ein wenig in den Links, Die Dir gegeben wurden.

Dann denk mal drüber nach, was auf der Clientseite eigentlich Button1 und BtnSend unterscheidet, oder besser noch, wofür Du beide brauchst.
Weiterhin solltest Du Dir Gedanken über Codeformatierung und dem inflationären Gebrauch von begin und end machen.


Natürlich möchte man als Anfänger gleich den großen Wurf landen, und die ultimative Killerapplikation schreiben. Das Forum hier ist voll von solchen ambitionierten Projekten. Aber die wenigsten haben es bis zum Ende geschafft, und schon gar nicht ohne sich dabei doch noch mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Ich würde Dich gerne unterstützen bei Deinem Vorhaben, aber ein bisschen was muss auch von Deiner Seite kommen. Lies ein paar Kapitel aus den Anfängertutorials. Dann kannst Du deutlich genauer das Problem erfassen und auch mitteilen.

Aber nicht den Mut verlieren. Delphi ist gut, tausendmal besser als sein Ruf. Damit bekommst Du alles hin, was Du dir vornimmst, wenn Du Dir die Grundlagen angeeignet hast.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
user47511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 22. Jul 2008, 12:43
Oh danke für die wirklich gute Antwort...
Ich werd dann ja wohl noch ein bisschen lernen müssen...
Kann mir jemand vllt. mal ein paar Buchtips geben?
Dann kann ich immer zwischendurch mal lesen!


P.S.: Button1 sollte eig.mal eine andere Funktion haben..
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Chat mit TURBO DELPHI

  Alt 22. Jul 2008, 12:58
Hi,

also Buchtips... hmmm: Am Anfang hatte ich mal "Delphi in 21 Tagen". Das war nicht schlecht um schnell einzusteigen, wenn ich mich recht erinnere. Aber was mir ganz klar am meisten geholfen hat, waren die schon geposteten Tutorials. Ansonten habe ich Bücher eigentlich nur als weitere Nachschlagewerke genutzt, nachdem die Grundlagen saßen.
Ich kann dir nur empfehlen, mal bei Terrashop vorbeizuschauen. Da findest oft Bücher ziemlich günstig. Und gleich noch ein Tipp: Du brauchst nicht immer die Bücher zur aktuellen Delphiversion. Gerade als Anfänger zahlste lieber mal 40 EUR weniger und kaufst dir ein Buch für 5 - 20 EUR.

Gruß
Ansgar
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz