Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: tlist. get "überschreiben", Fehlermeldung verhindern

  Alt 23. Jul 2012, 22:28
Achso, jetzt verstehe ich, warum dort nach Cardinal gecasted wird. Vorzeichenbehaftete Zahlen, wie z.b. Integer werden intern in der sogenannten Zweierkomplement Darstellung realisiert.

Ganz oberflächlich erklärt (für genauere Infos habe ich den Wikipedia Artikel verlinkt):
Die größte signed Byte Zahl im positiven Bereich ist hierbei die 127, welche binär so aussieht: 0 1 1 1 1 1 1 1.
Analog dazu ist die größte darstellbare Zahl im negativen Bereich allerdings folgende: 1 1 1 1 1 1 1 1.

Grob gesagt ist eine Zahl also negativ, wenn das MSB (most significant bit) = 1 ist.

Unsigned Zahlenwerte, wie beispielsweise Cardinal einer ist, verwenden allerdings NICHT die Zweierkomplement Darstellung. Hierdurch ist es beispielsweise möglich, einen größeren Wertebereich abzudecken.

Habe ich jetzt beispielsweise die negative signed Zahl -1 und caste diese in einen Cardinal, so wird die 1 1 1 1 1 1 1 1 nicht mehr als -1 interpretiert, sondern als 255. Dies macht sich die Funktion zum Prüfen der Indizes zu Nutzen.
Cardinal(Index) ist somit bei negativen Zahlen auf jeden Fall größer als Cardinal(Count).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat