Einzelnen Beitrag anzeigen

Breager

Registriert seit: 18. Feb 2012
40 Beiträge
 
#19

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 24. Jul 2012, 16:44
@p80286: Danke für die Links, das hilft mir schon weiter.

@Furtbichler: Das war doch nur ein Beispiel, in dem ich demonstrieren wollte, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die Scancodes zu verwenden. Allerdings würde ich in diesem Beispiel die Function MapVirtualKey verwenden, um den Scancode in einen Virtuellen Tastencode umzuwandeln. In meinem Spiel biete ich für alle Tasten die Möglichkeit der Konfiguration an.

Für mich wird das im Endeffekt nicht relevant sein, da sich mein Spiel bestimmt nicht international verbreitet Mich interessiert aber dennoch, wie das allgmein üblich ist und aus welchen Gründen.
Interessant finde ich, dass in den Spielen, die ich getestet habe z.B. zwischen der linken und rechten CTRL Taste differenziert wird, der Scancode dieser Tasten ist jedoch identisch.
Zitat von himitsu:
Wobei ich das garnicht mal so schlecht finde ... ein einheitliches Format.
Schlimmer sind die, welche die lokalisierten Zeichen/Formate verwenden.
Vielleicht auch ein Grund für viele Entwickler, die Scancodes zu verwenden, auch wenns etwas nervig ist. Wie schon geschreiben, sind die OEM-Tastencodes leider länderspezifisch. Ich tendiere aber dennoch zu himitsu's Vorschlag, die Virtuellen Tastencodes zu speichern, auch wenn sich die Anordnung der Tasten dadurch ändern kann.

@Thom: So schnell platzt mir nicht der Geduldsfaden, manchmal habe ich aber auch Selbstzweifel, ob ich mich richtig ausgedrückt habe Bitte nicht aufregen, das ist es nicht wert. Man kann über alles reden.
  Mit Zitat antworten Zitat