AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ideen für spezielle Stringbearbeitung

Ein Thema von toyoman · begonnen am 21. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 21. Jul 2008, 15:33
hallo delphianer

ich habe folgenden String aus einer Datenbank einer Fremdapplikation:

<Baskets totalNumber="3"><Basket path="W:\briefkorb\test\" opened="false" isUserAssigned="true" /><Basket path="W:\briefkorb\test1\" opened="false" isUserAssigned="true" /><Basket path="H:\daten\Docuware\Ablage\" opened="false" isUserAssigned="false" /></Baskets>

1. Ich weiss nicht ob das XML ist??
2. Wie kann ich diesen String dynamisch anpassen (die Briefkorb Pfade sollen geändert werden können).

Je nach Benutzer kann die totalNumber der Baskets natürlich unterschiedlich sein. Somit ist ein StringReplace wohl nicht so geeignet?

Mit welcher Methode würded ihr sowas bewerkstelligen? (Ich kenne mich nur mit Ini-File aus... Habe ich die Möglichkeit diesen String wie ein Ini-File zu bearbeiten?)

Danke für Tips.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 21. Jul 2008, 15:36
Bei der Verwendung einer XML-Klasse
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 21. Jul 2008, 15:41
Zitat von mkinzler:
Bei der Verwendung einer XML-Klasse
ja ok, und wie muss ich mir das konkret vorstellen? wie heisst diese klasse und hat jemand ein beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 21. Jul 2008, 15:48
Es gibt mehrere XML-Parser für Delphi
http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?f=43
http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/mat...lphi/index.php
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 13:44
Was ist ein XML Parser?
Ich hab nun ein paar von den Dingern angeguckt. Aber ich werd dennoch nicht schlau daraus.
Mein XML String ist in einem Feld einer SQL Datenbank drin. Wenn ich das richtig sehe müsste ich aber da immer ein File angeben. Ich hab aber kein XML File sondern nur einen String.

Hab jetzt die Mütze Kompo installiert. Da muss ich auch ein File angeben. Gibts eine Komponente wo ich direkt einen String einlesen kann?

Ich arbeite mit Delphi 2007 Rad Studio.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 13:54
Unterstützt aber .LoadFromStream()
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 14:04
Zur not speicherst du den string halt?
Oder wie schon gesagt wurde mit einem Stream, was natürlich wesentlich eleganter wäre.
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 14:42
Zitat von mkinzler:
Unterstützt aber .LoadFromStream()
gibts irgendwo ein tutorial über die streamgeschichte in verbindung mit sql datenbanken?
ich kenn mich damit nicht aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 14:45
es geht wohl eher darum, mit deinen string in einen stream zu verpacken und diesen dann laden zu können. Nicht darum mit dem Stream irgendwas direkt aus der DB zu lesen.
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Ideen für spezielle Stringbearbeitung

  Alt 22. Jul 2008, 14:47
Zitat von Diamondback2007:
es geht wohl eher darum, mit deinen string in einen stream zu verpacken und diesen dann laden zu können. Nicht darum mit dem Stream irgendwas direkt aus der DB zu lesen.
Da die Daten aus einer DB kommen, ist es imho schon sinnvoll diese direkt von dort in einem Stream zu lesen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz