Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MySQL Workbench

  Alt 25. Jul 2012, 13:19
Datenbank: MySQL • Version: 5.5 • Zugriff über: MySQL Workbench
Hi zuammen

Vor einiger Zeit habe ich mir MySQL Workbench installiert und damit meine DB modelliert.
In letzter Zeit war ich auch etwas am damit herumspielen, mit meinen schlechten Englischkenntnissen die Hilfedateien von Workbench zu studieren (und teilweise mit Google zu übersetzen).
Tja, und nun hab ichs doch tatsächlich geschafft:

MySQL Workbench zeigt mir eine Fehlermeldung, wenn ich mein Modell per ForwardEngeering in eine DB umsetzen lassen will. Meistens wars dann so, dass meine Tabellen in der DB erstellt wurden, ausser der einen, die mir Workbench als fehlerhaft meldete und allenfalls zwei damit verbundenen Interselektionstabellen - die können ja nicht erstellt werden, wenn eine von zwei Tabellen einer n:mBeziehung nicht erstellt wird.

Neuerdings erstellt Workbench aber gar keine Tabellen mehr. Die Meldung:

Zitat:
Operation has completed with errors.Please see logs for Details
Und das Log:

Zitat:
Executing SQL script in server
ERROR: Error 1050: Table '`delborpunktchdata`.`bilddatentabelle`' already exists

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `delborpunktchdata`.`bilddatentabelle` (
`idBilddaten` INT(11) NOT NULL ,
`Bildtyp` VARCHAR(6) CHARACTER SET 'latin1' COLLATE 'latin1_swedish_ci' NOT NULL ,
`Bild` LONGBLOB NOT NULL ,
PRIMARY KEY (`idBilddaten`, `Bildtyp`) )
ENGINE = InnoDB
DEFAULT CHARACTER SET = latin1

SQL script execution finished: statements: 6 succeeded, 1 failed
(Diese Tabelle existiert allerdings nicht (mehr), da ich die DB-Verzeichnisse geleert, bzw. gelöscht habe. In Workbench kann ich allerdings die komplette DB aus dem Katalog heraus neuzeichnen lassen...)

Im DB-Verzeichnis findet sich anschliessend gerade mal die Optionsdatei.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich nur noch die Neuinstallation des MySQL Workbench sehe.
Das aber könnte nicht so einfach sein, wie es sich anhört, da nicht nur der Server, sondern auch Workbench etliche Dateien in verschiedenen Verzeichnissen speichert.

Kennt jemand diese Verzeichnissen?


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat