Einzelnen Beitrag anzeigen

MarioM.

Registriert seit: 29. Mai 2006
52 Beiträge
 
#1

Klassenstruktur / Basisklasse -> Kindklassen => gleiche Datenbasis

  Alt 25. Jul 2012, 14:39
Delphi-Version: 2010
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.

Ich möchte gerne aus Daten, die ich in Objekten sammle, eine XML-Struktur aufbauen, mit der Aufgaben übermittelt werden; das aber nur als Hintergrund.

Das Ganze soll so aussehen, dass es verschiedene Aufgaben gibt, für die bestimmte Tags im XML gefüllt werden sollen.

Um den Anwender der Klassen möglichst gut zu führen, habe ich das Ganze so aufgebaut, dass ich eine Basisklasse habe, die alle möglichen Felder enthält, die in den Aufgaben vorkommen können.
Zusätzlich habe ich für jede mögliche Aufgabe eine Klasse von dieser Basisklasse abgeleitet, und nur die Eigenschaften public gesetzt, die für die Aufgabe relevant sind.
So sieht der Anwender genau, wenn er eine Instanz einer Aufgaben-Klasse erzeugt, welche Informationen benötigt werden.

Jetzt nehmen wir mal an, die Information NAME ist sowohl für Aufgabe1 als auch Aufgabe2 relevant. Ich möchte aber, dass Aufgabe1.NAME überschrieben wird, wenn Aufgabe2.NAME gesetzt wird - alle Aufgabensollen also auf die gleichen Daten zugreifen, und nicht jede Aktion einen eigenen Datenbereich haben.

In der Basisklasse sind alle Felder private, die entsprechenden Properties dazu protected. Was in der Ableitung zugänglich sein soll, habe ich dort public gemacht.

wie lässt sich das realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat