Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: MySQL Workbench

  Alt 27. Jul 2012, 08:43
Hi himitsu

Ja. Erstmal hab ich allerdings versucht, die Tabellen anzuzeigen. Die Abfrage lieferte 0 Rows zurück.
Etwas erfolgreicher war danach Drop Database - das Resultat war zwar auch 0, aber nac der Abfrage...
Show Database lieferte den Fehler 'unbekannt...' zurück.
Und als ich jetzt versuchte, mein DB-Modell erstellen zu lassen, hatte ich wieder die Ausgangssituation - die nicht erstellte Tabelle ist wiederum die Bilddatentabelle und die Interselektionstabellen zweier n:m-Beziehungen.

Der Code selbst war ja von Workbench erstellt worden - bzw. vom Server selbst. Die entsprechende Syntax selbst kann ja kaum fehlerhaft sein. Den gibt es ja seit Jahren, und daher dürfte er wohl milliardenfach erprobt sein.

Allerdings hatte ich den 5 von mir erstellten Tabellen jeweils alle vorgesehenen Felder zugewiesen, bevor ich die Beziehungen einzeichnete. die von Workbench eingefügten Fremd- und Sekundärschlüssel wurden auf diese Weise der Felderliste angehängt.

Die fragliche BilddatenTabelle besteht aus 3 Feldern - dem zusammengesetzten Primärschlüssel (AutoincFeld(int), Typfeld(VARCHAR(3) und dem Feld Bilddaten(LONGBLOB).
Der Hintergrund ist, dass es von jedem Bild bis zu drei Formate geben kann: das originale RAW-Format (das Original, enthält auch EXIF-Daten), ein Thumbnail(evtl. PNG o. jpeg) und eine Bitmap zur grafischen Bearbeitung(Weissabgleich etc, Umwandlung in Webtaugliches Jpeg).

Inzwischen vermute ich den Fehler an zwei möglichen Stellen:
  1. Das AutoincFeld und das Typfeld bilden zusammen den Primärschlüssel, sind aber aufgrund der Erstellungsfolge auf den Anfang und das Ende der Feldliste veteilt.
  2. Allenfalls ist für den Fehler auch der VARCHAR-Typ des Typfeldes verantwortlich - alle anderen Schlüssel sind integer

Etwas irritiert hat mich lange Zeit, dass die eine Interselektionstabelle 5 Schlüsselfelder enthält. Da ich aber trotz intensiven Suchens (Google, diverse Foren,MySQL.de) und einer Konzeptdiskussion keinen Hinweis auf eine negative Auswirkung auf die Performance durch mehrfach zusammengesetzte Schlüssel finden konnte, hab ich diesen Punkt fürs erste als erledigt abgehakt.

Gruss
Delbor

PS:
Zitat:
Und was passiert eigentlich, wenn man versucht eine Tabelle zu erstellen, wo schon eine gleichnamige Tabelle mit anderen Feldern/Spalten existiert?
Ich hab keine gleichnamigen Tabellen mit unterschiedlichen Feldern
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (27. Jul 2012 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat