Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: 1 und 1 verhindert email Annahme mit Delphi EXE attachment

  Alt 27. Jul 2012, 19:44
Wichtig bleibt aber: niemals ein Executable (ganz gleich welcher Art, ob EXE, DLL, VB*, CMD usw) direkt an eine Mail hängen, sondern immer in ein Archiv (RAR, ZIP, 7Z oder sonstwas) packen!
Begründung?
Zum Beispiel weil Outlook direkt angehangene Executables direkt ausfiltert (das mehr oder minder völlig zu recht) - und zwar ohne den Nutzer darüber zu benachrichtigen*. Oder auch weil man direkt angehangene Executables schnell mal versehentlich gestartet hat, was Schadsoftware noch schneller auf die Kiste bringen kann.

* Ja, ich weiß, dass Outlook kein Mailprogramm sondern eine Krankheit ist, aber das ändert nichts daran, dass man nicht immer weiß, ob der Empfänger diesen Müll verwendet.

Zitat:
Hat beim Krypto-Trojaner ja gut geholfen...
Das ist richtig, aber das ist ein etwas anderes Problem. Denn es ist ein Unterschied, ob ich ein Executable erwarte oder nicht. Wenn ich keines erwarte, dann schaue ich mir an, von wem das Ding kommt und frage notfalls nach, ob der Anhang bewusst/absichtlich verschickt wurde. Dass sich so viele Leute per Mail irgendeinen Mist einfangen, liegt aber an ganz anderen Gründen, die sich auch nicht durch technische Maßnahmen beheben lassen sondern nur durch soziale Interaktion, d.h. den Leuten beizubringen, wie eMail zu verwenden ist und welche Fehler man vermeiden sollte.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat