Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#23

AW: 1 und 1 verhindert email Annahme mit Delphi EXE attachment

  Alt 28. Jul 2012, 15:27
[OT]

Zum Beispiel weil Outlook direkt angehangene Executables direkt ausfiltert (das mehr oder minder völlig zu recht) - und zwar ohne den Nutzer darüber zu benachrichtigen*.
Also bei mir steht das dann dran. Und davon abgesehen lässt sich das natürlich auch einstellen.
Dann war es ein anderes Problem, z.B. den Anhang in einem solchen Fall doch speichern zu können und das geht dann nicht mehr. Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls ist das Verhalten irgendwie seltsam. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass das wahrscheinlich eine ältere Version betrifft (wahrscheinlich 2003), ich aber nicht beurteilen kann (und auch nicht will ), ob das Verhalten besser/anders geworden ist.

Zitat:
* Ja, ich weiß, dass Outlook kein Mailprogramm sondern eine Krankheit ist
Welche auch nur annähernd gleichwertigen Alternativen würdest du denn empfehlen?
(Ja, die GUI der 2013er Version ist in der Preview dermaßen kontrastarm, das gefällt mir auch nicht...)
Thunderbird kann ich dir sicherlich nicht anbieten, denn ich nehme mal an, dass du den bereits angeschaut/ausprobiert hast. Und in einigen Bereichen ist Thunderbird tatsächlich keine Alternative zu Outlook, aber das ist ein anderes Problem. The Bat! ist ein vernünftiger Mailer, den ich selbst seit fast 10 Jahren verwende (allerdings in einer steinalten Version). Ob das für dich eine Alternative darstellt, kann ich nicht beurteilen. Outlook jedenfalls finde ich einen Krampf, denn das Teil hält sich nicht an Standards ("AW" beim Antworten, Anhängen von sinnlosen ".dat" Dateien uvm.)

[/OT]

Zurück zum Thema. Ich würde solcherlei Programme ebenfalls auf einen Webspace laden, von der man den Download abholen kann und den Link dazu in der Mail verschicken. Wenn dann der AV-Scanner vom Kunden etwas meldet, dann ist das - so hart es ist - sein Problem (zumal das auch passieren kann, wenn das Programm via Mail kam).

Viele Software-Hersteller schreiben ja auch manchmal auf ihren Webseiten, dass dieser oder jener Scanner etwas findet, obwohl nichts drin ist (eben False Positive). Garantieren, dass dein Programm sauber ist, kannst du nicht zu 100%, denn auch wenn kein Scanner etwas findet, heißt das nur, dass keiner etwas findet, aber nicht, dass nichts da ist (typisches Problem der AV-Scanner). Dennoch helfen Seiten wie VirusTotal & Co dabei, solcherlei Funde einzuordnen. Evtl. kann man das Scanergebnis von VirusTotal o.ä. noch beim Download verlinken, so dass man als Kunde/Empfänger sehen kann, was los ist. Mehr kannst du IMO nicht tun.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat