Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Wissen welches Textfeld in welcher Zelle ist ? [VBA 2010]

  Alt 29. Jul 2012, 17:41
Mit "Format" meine ich das Zellenformat, habe gerade kein Excel zur Hand um nach zu schauen.
Wie soll mir das weiterhelfen, wenn das Textfeld kleiner ist als die Zelle selber ?
Das Makro hat ja mit "Text Box" zu tun, das hattest Du doch eigentlich ausgeschlossen?
Das ist auch richtig so, dass ich Text Box ausgeschlossen habe. Das Textfeld heißt nur so. In meinem VBA Beispiel prüfe ich ja nur auf den Namen ab, der halt "Text Box" heißt.

Wenn in dem Dokument, die Textfelder wirklich nur in einer Zelle stehen, also nicht über mehrere Zellen gehen, sind shpe.TopLeftCell und shpe.BottomRightCell dasselbe, nämlich die gesuchte Zelle. Diese kannst du dir afaik auch über shpe.TopLeftCell.Adress anzeigen lassen, oder auswerten.
TopLeftCell und BottomRightCell liefern in Delphi den Fehler:
Zitat:
---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project XLSTestFeld.exe raised exception class EOleError with message 'Method 'BottomRightCell' not supported by automation object'.
---------------------------
Break Continue Help
---------------------------
Wie komme ich an die Koordinaten entweder als Zahlen(6,9) oder als Zelle(F9) ran ? Gibt es noch andere Properties ? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

Edit:
Zum besseren Nachvollziehen, habe ich mal einen Teil der der Spalten als Bild angehängt. Jedes kleine Rechteck ist ein Textfeld und keine Textbox. Diese Heißen alle mit Namen "Text Box xxxx". Hierbei stehen die xxxx für unterschiedliche Zahlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
clipboard01.jpg  
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke (29. Jul 2012 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat