Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Algorithmus zum Ermitteln bestimmter StringGrid-Zellen

  Alt 29. Jul 2012, 18:31
Er meint glaub ich damit, dass du eine Struktur schaffen sollst, in der die Daten gespeichert werden. Das Grid soll nur zur Darstellung dienen. So sollst du dann quasi im OnDraw nicht schauen, was steht in der Grid-Zelle, sondern was steht in der Datenstruktur was für ein Wert in dieser Zelle steht, bzw. noch besser, was sagt mir die Datenstruktur, wie ich diese Zelle färben soll. Das geht dann denk ich in Richtung MVC.
Ich habe bereits eine Struktur zur Speicherung der Daten: eine Firebird-Datenbank. In dieser ist aber nicht vermerkt, an welchem Wochentag ein bestimmter Termin ist oder in welcher Spalte im StringGrid er steht. Ich möchte ja das Stringgrid je nach aktuellem Status so oder so aussehen lassen. Daher lese ich auch am Stringgrid aus, wie es sich derzeit befindet ... Natürlich könnte ich das auch aus den Daten in der DB ausrechnen. Da ich aber sowieso auf das OnDrawCell-Ereignis reagieren muß und dort auf bestimmte Spalten und Zeilen abfragen muß, ob und wie sie (hinsichtlich aktuellem Monat und Jahr bzw. hinsichtlich ihres Inhalts) manipuliert werden sollen. Ich will ja nicht nur Zellen manipulieren, in denen ein oder mehrere Termine stehen, sondern auch Zellen, in denen keine stehen. Wieso also sollte ich diese Manipulation einmal in einem extra "Adapter" machen und dann nochmal in OnDrawZell? Ich finde das so einfacher ...

Und was ist MVC?
  Mit Zitat antworten Zitat