Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

TDBAdvGrid flackert bei Query.Refresh

  Alt 31. Jul 2012, 10:11
Aloah Gemeinde. Ich nutze das TMS TDBAdvGrid zur Anzeige einer Hand voll Daten aus meiner DB. Da sich diese Daten regelmäßig ändern, löse ich alle 2 Sekunden ein Refresh der zugrundeliegenden Query aus. Dabei zeichnet sich das Grid natürlich neu, aber es flackert verdammt unschön dabei. Insbesondere in der Titelzeile und der Rahmen fallen dabei sehr auf, was ich so ungerne lassen würde.

Bisherige Maßnahmen die ich versucht habe:
Delphi-Quellcode:
MyGrid.BeginUpdate;
Query.Refresh;
MyGrid.EndUpdate;
(*****************************************)
Query.DisableControls;
Query.Refresh;
Query.EnableControls;
(*****************************************)
LockControl(MyGrid, true); // http://www.swissdelphicenter.ch/torry/showcode.php?id=1301
Query.Refresh;
LockControl(MyGrid, false);
Und praktisch alle Kombinationen davon zusammen. Es flackert einfach munter weiter, und scheint sich nicht die Bohne von obigen Maßnahmen betroffen zu fühlen

Das Grid hat den Standardlook den es hat, wenn man es aufs Formular zieht, abgesehen vom OwnerDraw, da ich dort die Texte von Hand zentriert zeichne. Aber auch ohne besondere Kniffe:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmAuftraege.gOrdersCustomCellDraw(Sender: TObject; Canvas: TCanvas; ACol, ARow: Integer; AState: TGridDrawState; ARect: TRect; Printing: Boolean);
var
  s: String;
  w, h: Integer;
  c: TColor;
begin
  if (ARow = 0) or (ACol = 0) then Exit;
  s := gOrders.Cells[ACol, ARow];
  w := Canvas.TextWidth(s);
  h := Canvas.TextHeight(s);
  if Odd(ARow) then c := gOrders.Bands.PrimaryColor else c := gOrders.Bands.SecondaryColor;
  Canvas.Brush.Color := c;
  Canvas.FillRect(Rect(ARect.Left, ARect.Top, ARect.Right-1, ARect.Bottom-1));
  case gOrders.Columns[ACol].Alignment of
    taLeftJustify : Canvas.TextOut(ARect.Left+5, ARect.Top+(ARect.Bottom-ARect.Top-h) div 2, s);
    taRightJustify: Canvas.TextOut(ARect.Right-w-5, ARect.Top+(ARect.Bottom-ARect.Top-h) div 2, s);
    taCenter : Canvas.TextOut(ARect.Left+(ARect.Right-ARect.Left-w) div 2, ARect.Top+(ARect.Bottom-ARect.Top-h) div 2, s);
  end;
end;
Was könnte ich dem Grid denn noch mal so versuchen in die Zeichenspeichen zu werfen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat