AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FindComponent und ComboBox

Ein Thema von MisterCP · begonnen am 22. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2008
Antwort Antwort
MisterCP

Registriert seit: 24. Jan 2008
14 Beiträge
 
#1

FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 16:33
Hi,

Ich bastle jetzt schon seit mehr als einer Stunde an der richtigen Lösung, bekomme aber den blöden Fehler "EInvalidCast" einfach nicht weg. Kann mir event. jemand sagen was ich falsch mache?

Zur Erklärung:
- auf frmMain liegt ein Pagecontrol welches auf dem Panel[0] mehrere Comboboxen hat.
- in Untit untDraw sind verschiedene Funktionen zusammengafaßt welche auf diese ComboBoxen zugreifen

Delphi-Quellcode:
unit untDraw;

interface
    //--Einbindung externer Units-----------------------------------------------
    uses
        SysUtils, QStdCtrls, Classes,
        {Selbstdefinierte Units}
        untPublicFkt, untAISCOM, untLGU;

    //--Deklaration von Typen---------------------------------------------------
    //type

    //--Deklaration von Variablen-----------------------------------------------
    //var

    //Deklaration von öffentlichen Funktionen-----------------------------------
    procedure SetCfg_KonfAE_1;
    procedure SetCfg_KonfAE_2;
    procedure SetCfg_KonfR1_1;

    procedure RefreshPage_KonfAE_1;
    procedure RefreshPage_KonfAE_2;
    procedure RefreshPage_KonfR1_1;

{== Ende des Interface-Abschnitts==============================================}
implementation
uses
    untMain; //die "späte" Deklaration im Implementation-Abschnitt ist notwendig,
             //um eine Cross-Referenz zu vermeiden
             //(passiert, wenn sie im Interface-Abschnitt stehen würde)
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure SetCfg_KonfAE_1;
    var
        i, k, AnzItems: Integer;
        objComboBox: TComponent;
    begin
        for i := 1 to 4 do begin
            objComboBox := frmMain.FindComponent ('cmbAE' + IntToStr(i) + '_Typ');
            //if ((objComboBox <> nil) and (objCombobox is TComboBox)) then begin
            if (objComboBox <> nil) then begin
                (objComboBox as TComboBox).clear;
                TComboBox(objComboBox).Items.Add('- - - - - - - - - -');
                AnzItems := GetInitLong(AppININame,'General', 'AnzEingangsTyp', 0, 20, 0);
                for k := 1 to AnzItems do begin
                    TComboBox(objComboBox).Items.Add(GetLngString(9000 + i, LngNr));
                end;{next k}
            end;{if}
Problem / Fragestellung:
- Abfrage (objCombobox is TComboBox) bringt false, warum???
- wenn ich mir objComboBox.ClassName anzeigen lasse steht da wie erwartet "TComboBox"
- lasse ich die Abrage weg kommt sowohl bei der Variante "(objComboBox as TComboBox).clear als auch bei der Variante in der Zeile darunter der Fehler EInvalidCast mit Message "Invalid Class typecast"

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Björn Ole
Björn Ole

Registriert seit: 10. Jul 2008
166 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 16:51
Hi.

Warum nicht so:

procedure SetCfg_KonfAE_1(objComboBox: TComboBox); Vielleicht auch eine Frage an die anderen, hat das irgendwelche Nachteile gegenüber FindComponent(objName)?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 16:51
Warum deklarierst du objComboBox als TComponent?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 17:50
@Björn: FindComponent sollte man vermeiden, wenn es geht. Hier sollen aber offensichtlich die Comboboxen durchgegangen werden, und da ist das eine einfache Lösung.

Zum Problem: Lass dir mal objComboBox.ClassName anzeigen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 17:56
Ööhm...
Zitat von MisterCP:
- wenn ich mir objComboBox.ClassName anzeigen lasse steht da wie erwartet "TComboBox"
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 18:00
Huch, entschuldige bitte. Werden die Comboboxen "normal" erzeugt? Verwendest du DLLs?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 18:11
Hallo,

der Fehler dürfte durch die Verwendung der Unit QStdCtrls hervorgerufen werden. Wozu wird die überhaupt benötigt?

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
MisterCP

Registriert seit: 24. Jan 2008
14 Beiträge
 
#8

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 18:15
Dank erst mal für die ANtworten.


@mkinzler: wegen der Rückgabe von Findcomponent. hab ich aus einem andern Projekt übernommen, da habe ich Schleifen über diverse Labels und da funktioniert das.

@apollonius: die Comboboxen werden in diesem Fall ganz normal in der Delphi-Umgebung auf der Form platziert.

@hawkeye: hatte vorher versucht objComboBox direkt als TComboBox zu deklarieren und da war das wohl nötig. Deaktivierung kann ich leider erst morgen früh probieren, habe den source im büro gelassen.

Was mich wundert ist halt die Tatsache, das FindComponent ja die Elemente findet (ist nicht nil), nur offensichtlich auf einmal die Klasse nicht mehr stimmt obwohl .ClassName sagt das es eine TComboBox ist. Ist einfach sehr Mysteriös.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 22. Jul 2008, 18:28
Zitat von Hawkeye219:
der Fehler dürfte durch die Verwendung der Unit QStdCtrls hervorgerufen werden.
Schätze ich auch. Da es TCombobox in StdCtrls und in QStdCtrls gibt, kann es sein, dass bei dem Vergleich die Klasse der einen und der anderen Unit verglichen werden, und dann ergibt das halt False.if .. is StdCtrls.TCombobox //< so könnte es funktionieren
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
MisterCP

Registriert seit: 24. Jan 2008
14 Beiträge
 
#10

Re: FindComponent und ComboBox

  Alt 23. Jul 2008, 06:22
Jungs, ihr seid spitze.http://www.delphipraxis.net/posting.php?mode=iframe

war tatsächlich das "Q" bei den uses vor "StdCtrls" zu viel.
Kommt davon wenn man in der CLX Doku nachschaut und nicht mit der VCL vergleicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz