Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Dependency Injection vs Service Locator -- dynamisches Erzeugung von Objekten

  Alt 1. Aug 2012, 16:33
@Elvis:
Bei deiner Lösung habe ich das Problem, dass in jeder Unit, in der ich Objekte erzeuge, der ServiceLocator bekannt sein muss. Ich dachte, dass diese Abhängigkeit eben nicht entstehen sollte. Aber wie schon gesagt, ich bin bisher auf noch keinen grünen Zweig gekommen, der diese Abhängigkeit eleminiert. Ich zweifle auch stark daran, dass ich diese Abhängikeit entfernen kann.

Ich würde je gewünschten Typen eine entsprechende Factory basteln. Den ServiceLocator überall einzubauen wäre eher schlecht für die Lesbarkeit.
Dann packe die IUserFactory als Property in dein UserDings und markiere sie als Dependency.
Wenn du jetzt den TUserFinder durch den DI-Container hochziehst, wird er dort eine passende Instanz von der Factory reinstecken.

Ich selbst habe oft neben den ctor parametern und Properties, die vom DI autom. gefüllt werden, außerdem noch oft den Container in einem Vorfahren deklariert.
Je nach use-case hat man sonst zu viele unnütze Dependencies, die aufgelöst werden müssen, aber in der Lebenszeit des Objektes gar nicht benutzt werden.
Muss man halt abwägen...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”

Geändert von Elvis ( 1. Aug 2012 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat