Einzelnen Beitrag anzeigen

Breager

Registriert seit: 18. Feb 2012
40 Beiträge
 
#5

AW: HID-Komponente - Status der Buttons abfragen

  Alt 1. Aug 2012, 22:31
Zitat von breager:
Leider wird eines meiner beiden Gamepads nicht erkannt
Ich habe mich geirrt. Dass Gamepad wird erkannt. Allerdings werden die Tasten nicht eingelesen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass kein Analogstick vorhanden ist.

Bei der HID-Komponente interpretiere ich nun die Rohdaten selbst. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Werte bei verschiedenen Joysticks/Gamepads abweichen, testen kann ich das jedoch leider nicht in großem Ausmaß, da ich, wie schon erwähnt, nur zwei Gamepads besitze. Eigentlich wollte ich die Dataindices benutzen, allerdings sind diese für die Input Values in umgekehrter Reihenfolge. Die X-Achse hat somit den Index 1 und die Y-Achse den Index 0. Wenn ich die Bytes von links nach rechts lese, müsste es eigentlich umgekehrt sein.

Ich gehe davon aus, dass die ersten Bytes genutzt werden, um die Achsen in folgender Reihenfolge einzulesen: X-Achse, Y-Achse, und eventuell weitere Achsen (Z-Achse, relative Z-Achse). Danach wird der Hat-Switch eingelesen, falls vorhanden (4 Bits) und anschließend die Buttons (Gedrückter Button bei gesetztem Bit). Sollte Interesse bestehen, kann ich mein Demo-Programm hochladen.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat