Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 16:33
Man unterscheidet zwischen Beleidigung, Verleumdung und übler Nachrede.
Eine Beleidigung ist selbst bei unverfänglicher Wortwahl gegeben: Relevant ist, das die Behauptung/Bezeichnung (verbal/nonverbal) als kränkend gemeint oder als als solches empfunden werden könnte.

Eine Verleumdung ist dabei eine Behauptung, die wider besseren Wissens gemacht wird. Ergo ist es hier unerheblich, ob sie zutrifft, oder nicht.

Eine üble Nachrede ist eine Behauptung, die zwar zutrifft, aber ehrverletzend, aka kränkend sein könnte.

Im Prinzip geht es darum, das man mit Anzeige rechnen muss, wenn man jemand verbal ans Bein pissen oder ihn treffen, kränken, verletzen will.

Eigentlich ganz einfach. Insofern kann die Behauptung, jemand sei inkompetent oder faul, durchaus teuer werden. Wenn damit ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, also der Beleidigte z.B. Nachteile im Job, Einkommen oder Verdienst hat, hat er Anspruch auf Schadensersatz.

Schmerzensgeld dürfte sowieso anfallen, im Einzelfall auch Haft.

Wir tun also gut daran, unser Gegenüber so zu kritisieren, das die Form und Höflichkeit gewahrt bleibt.

Übrigens bringt es nichts, sich präventiv zu entschuldigen:"Entschuldige, aber Du bist ein Vollpfosten" ist also beleidigend.

Abschließend sei noch gesagt, das der Gesetzgeber i.A. von einer Klage absieht, wenn der Beleidigende eine nachvollziehbar und ernstgemeinte Entschuldigung gegenüber dem Beleidigten ausgesprochen hat.

Anschwärzen hingegen ist ein ganz anderes Ding. Das ist zwar mit den eingangs erwähnten Formulierungen abgedeckt, aber da die Äußerungen in Gegenwart oder zu Dritten getätigt wurden, ist es schwerer, dies durch eine Entschuldigung abzuschwächen.

Also: Freundlich und sachlich bleiben.

Ich kann mir vorstellen, das eine Äußerung wie "Ich habe den Eindruck, das XY inkompetent zu sein scheint" o.ä. schwer als beleidigend anzusehen ist, da hier die eigene Meinung im Vordergrund steht, und das Recht auf eine eigene Meinung hat jeder.
  Mit Zitat antworten Zitat