Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 4. Aug 2012, 23:54
Ich weiß ja das alles richitg ist, aber er sagt mir ja das dort eine Zugriffsverletzung eintritt.

Delphi-Quellcode:
if ComboDis.Text = 'Variante 1then
   CalloutPower.Visible := true; //Simikolon noch dahinter
 //else
   //CalloutPower.Visible := false;
So geht es.

Das sind die Fehler:
1. Erste Gelegenheit für Exception bei $005B3F28. Exception-Klasse $C0000005 mit Meldung 'access violation at 0x005b3f28: read of address 0x00000000'. Prozess TPManager.exe (7936)

2. Erste Gelegenheit für Exception bei $755AB9BC. Exception-Klasse EReadError mit Meldung 'Fehler beim Lesen von ComboDiscipline.Text: Zugriffsverletzung bei Adresse 005B3F28 in Modul 'TPManager.exe'. Lesen von Adresse 00000000'. Prozess TPManager.exe (7936)

Der 2. Fehler wird dann auch im Programmfenster angezeigt (bzw. das Error-Fenster ist das einzige was man sieht, dannach stürzt es ab)

Zu den Fragen:

In XE2, für Win(7). Allerdings in Firemonkey, da sieht das ganze etwas anders aus (will es mal ausprobieren). Das ganze ist mittlerweile ein sogennantes "ComboEdit" also man kann auch selbst reinschreiben. Das mit dem ItemIndex wird problematisch, da ich die Text-Eigenschaft nur benuzte um das Feld für den Nutzer zu beschreiben, also das was ich normallerweise im Label habe, steht dort drin. Allerdings frag ich mich selbst ob das sinnvoll ist, den am Ende weiß keiner mehr, für was das Feld zuständig war, und Hints habe ich auch noch nciht entdeckt.

CalloutPower.Visible := ComboDis.Text = 'Variante 1'; //Geht aber auhc nicht... >.< Daran habe ich davor noch gedacht, ist dann aber in meinem Gedankenschlachfeld untergegangen...
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 4. Aug 2012 um 23:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat