Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#298

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 6. Aug 2012, 16:26
Hallo Luckie,
Wieso wird erst nach dem Entschlüsseln geprüft, ob das Passwort möglich ist? Warum generiert ihr nicht nur mögliche Passwörter und lasst alle nicht möglichen weg?
wenn ich das bisher hier geschriebene recht verstanden habe, so gibt es für das Passwort mindestens 61^31 Möglichkeiten, das sind also ca. 2,21e+55 Passwörter, die zu prüfen sind.

Bei der Berechnung gehe ich davon aus, dass die Länge des Passwortes auf 61 Zeichen begrenzt ist, dies ist die Länge des längsten Passwortes, welches in den weiter oben als Anhang zu findenden Dateien enthalten ist, 31 ist die Anzahl der "erlaubten" Zeichen.
Da die Passwörter aber auch kürzer sein können, kommen hier noch ca. 1^31 bis 60^31 Passwörter hinzu. Wird dürften es damit mit grob 61^32 Passwörtern zu tun haben.

Wenn Du unter diesen Bedingungen pro Sekunde 1.000.000.000 Passwörter überprüfst, bist Du "schon" in 4,28e+40 Jahren fertig. Dies entspricht in etwa dem 10e+30-fachen Zeitraum der Existenz unserer Erde. Schaltjahre sind dabei nicht berücksichtigt

Auch bei der zur Verfügungstellung sämtlicher Rechner der Forumsmitglieder und einer deutlichen Steigerung des Sekundendurchsatzes, dürfte die Berechnung insgesamt noch ein paar Jahre dauern

PS.: Bitte weise mir jemand die Fehler in meiner Berechnung nach, da mir der Aufwand zum Knacken der Passwörter doch deutlich zu hoch erscheint.
PPS.: Wie lange braucht man, um eine Liste der Passwörter zu erstellen?
Die Datei für alle Passwörter bis zur Länge von fünf Zeichen ist bereits 200 MB groß (Erstellzeit ca. 70 Sekunden für 29.583.456 Passwörter),
bei sechs Zeichen sind es 7,3 GB (Erstellzeit ca. 55 Minuten für 917.087.137 Passwörter)
(Rechner: ein in die Jahre gekommener Latitude D810)

Ein Programm zum Erstellen einer Datei mit allen möglichen Passwörten hängt an.

Geändert von nahpets (21. Nov 2017 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat