Thema: Delphi FireMonkey verstehen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FireMonkey verstehen?

  Alt 6. Aug 2012, 21:59
Moin,

schon irgendwer den Grundgedanken hinter dem Schmoraffen verstanden?


Das Ding ist unscharf, auch wenn einige Bugfixes das schon ganz schön verbessert haben.

Auf der VCL kennt man so grundlegende Funktionen, die mir da irgendwie fehlen:

- Hints? (OK, dafür gibt es eine Lösung)

- ShortCuts und verlinkte Komponenten.
Früher konnte man mal Tabs, Buttons und Labels damit erreichen und man hatte dort und in Menüs so unterstrichene Buchstaben, für eine schnelle Auswahl per Tastatur.

- Man kann keine Komponenten mehr an die Labels hängen, für grade genannte ShortCuts.

- Es gibt kein PageControl?
Gut, es gibt ein TabControl, welches von der Größe wie ein PageControl aussieht, aber keine Pages besitzt, worauf man was ablegen könnte.
(über ein TabControl und ein paar Panels könnte man sich bestimmt eine PageControl-Komponente basteln)

- Einfügen, Kopieren und Ausschneiden hat mir im Formdesigner schon etwas gefehlt.
Und ja, inzwischen hab ich diese Funktion etwas gewöhnungsbedürftig in der Struktur gefunden.

- Und seit ich nun ein bissl mehr mit Datenbanken arbeite, frag ich mich, wie eine Firma, welche eigentlich soviel mit Datenbankzeugs zu tun hat, sowas wie ein DBGrid vergessen konnte?
(OK, das VCL-Grid war ja auch nicht unbedingt ein Paradestück und ein Tree fehlte och schon immer)
Na gut, es läßt sich eine DataSource daran binden

- Wieso kann man nichtvisuellen Komponenten, wie z.B. einem TTimer einen Style (StyleName) verpassen?

- Wieso hat ein TabControl eine TabOrder, obwohl man es nicht per Tabulator erreicht werden kann?

- TabStop war wohl auch eine nutzlose Eigenschaft?

- Und das Hauptmenü reagiert nicht auf [Alt].

- Ich hatte anfangs auch nicht verstandan, wieso man die Position und andere Größenwerte als Single angeben kann.
Aber für's Skalieren und Rotieren isses bestimmt praktischer, abgesehn davon, daß dabei die Linien wiederum unscharf werden, schon beim Designen.
(einfach mal ein Edit nehmen, mit ein)

- Aber im Gegenzug gibt es für Single-Property keine Default-Werte.





Kann mir mal bitte wer erklären, was ich nun vom FireMonkey halten soll?

Und was für eine Philosophie dahinter steckt, denn irgendwie versteh ich das nicht so ganz.






Gut, es ist alles schön bunt und man kann es noch viel extrem bunter machen (alles mit ausreichend Gradientanimationen vollpappen), sieht schon irgendwie cool aus und es gibt ein paar nette neue Komponentchen, aber für die Grundfunktionen hat sich bei den Komponenten scheinbar nicht viel getan (abgesehn vom Binding)
und mangels iProdukte ist somit die VCL für mich immernoch schöner/praktikabler.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Aug 2012 um 22:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat