Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DBMemo Text vorm speichern verschlüsseln

  Alt 7. Aug 2012, 04:19
Hallo, möchte gerne den DBMemo Text (Inhalt) vorm speichern verschlüsseln!
Zurzeit wird der TEXT unverschlüsselt gespeichert! Wie könnte ich es umsetzen! Kann ein einfacher Schlüssel sein, der auch nicht so sicher ist! Möchte nur das der Text halt verschlüsselt ist.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Inhalt eines Blob-Text-Feldes verschlüsseln (encode) und vor dem Anzeigen wieder entschlüsseln (decode). Weil aber DB-Memo direkt auf das entsprechende DataSource zugreift, kommst du da nur schwer ran. Ich verwende in solchen Fällen kein DBMemo, sondern ein "normales" TMemo. In der Ereignisbehandlung des entsprechenden Datasets OnAfterScroll kannst du dann die Entschlüsselung starten.

Aber bevor ich dir das jetzt lang und breit auseinandersetze, stelle ich hier lieber ein Beispiel-Projekt rein, das ich einmal für einen skeptischen Kunden angefertigt hatte, der meinte, MS-Access sei als Datenbank nicht sicher genug (siehe Anhang).

Wenn ich die Daten mit einem DBGrid lese, müssen diese natürlich wieder entschlüsselt werden. Hier brauche ich auch eine Idee!
Da machst du das genauso wie beim Memo: Kein DBGrid verwenden, sondern ein TStringGrid und in der Ereignisbehanldung für OnAfterScroll die Befüllung des StringGrid auslösen.

P.S.: Ich verwende zum Ver- und Entschlüsseln TJvVigenereCipher aus der Jedi-Komponentenpalette JvEncrypt, Compress.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Crypting.zip (247,3 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat