Einzelnen Beitrag anzeigen

jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

AW: Programm bei Systemstart ausführen wie chkdsk?

  Alt 7. Aug 2012, 12:01
FP wird da auch nicht viel dran drehen können, dass man eine völlig andere Umgebung als gewohnt vor sich hat. Ich denke mal, dass es hier eher darum geht, dass man es überhaupt in einer Pascal-Sprache bewerkstelligen kann. Der Aufwand wird am Ende wohl nahezu der selbe sein. Bei sowas merkt man immer wieder, dass Delphi (bzw. die VCL) ein evtl. doch zu weiches Kissen im Werdegang von manchem ist
Vergiss nicht, dass Free Pascal schon zahlreiche Plattformen erfolgreich abstrahiert hat. Unter anderem DOS, Linux, Windows, Mac OS (Classic!), Amiga und OS/2. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer API schon immens und die Native NT API ist hier in recht guter Gesellschaft, auch wenn sie zuerst einmal ungewohnt (und auch noch dazu nur spärlich dokumentiert) ist.

Mein Port bettet sich ganz brav in die Abstraktionsschicht von FPC ein und so kannst du zum Beispiel Dateiein-/ausgabe, FindFirst/-Next/-Close und so weiter ohne Probleme bereits verwenden. Die einzigen (großen) Grundfunktionen, die noch fehlen sind Threading und "Anzapfung" des Exceptionhandlings von NT (welches zum Glück von der Win32 API auch einfach nur durchgereicht wird zur NT API ).

Und um den Entwicklern das Schreiben von Startupanwendungen zu erleichtern, möchte ich auch die Units CRT, Video, Keyboard, Mouse und wenn möglich auch Graphics und Sockets implementieren. Da der Native NT Port allerdings nur eines von vielen meiner Projekte ist, geht das aber nur recht gemächlich voran

Gruß,
Sven
Hallo Sven
Auch vielen vielen Dank für den Port!! Ehrlich gesagt, brenne ich schon darauf das auszuprobieren. Muß mal reinlesen, wie man den neuesten Freepascal build auf einen Windows installiert. Habe bisher nur Lazarus auf Mac laufen gehabt.
Man liest ja sogar bei MSDN das die Native API nur sehr spärlich dokumentiert ist. Wo im Netz gibt es überhaupt Doku dazu? Gibt es auch Bücher dazu?

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat