Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Programm bei Systemstart ausführen wie chkdsk?

  Alt 7. Aug 2012, 12:26
Hallo Sven
Auch vielen vielen Dank für den Port!! Ehrlich gesagt, brenne ich schon darauf das auszuprobieren. Muß mal reinlesen, wie man den neuesten Freepascal build auf einen Windows installiert. Habe bisher nur Lazarus auf Mac laufen gehabt.
Eine Warnung noch vorweg: Aktuell wird nur 32-Bit Windows unterstützt. Es sollte zwar relativ leicht sein 64-Bit Windows Unterstützung hinzuzufügen, aber dazu bin ich aktuell noch nicht gekommen.

Hier eine einfache Zusammenfassung der nötigen Schritte (die funktionieren sollten, wenn nicht, gib Bescheid):
  • installier FPC 2.6.0 (wichtig: die 32-Bit Version)
  • lade dir den aktuellen Quellcode von FPC 2.7.1 herunter (SVN oder nightly snapshot von den FTP Servern)
  • geh in das Verzeichnis, in dem sich der Quellcode befindet und führe das folgende Kommando aus, um einen Win32 Compiler zu erzeugen und zu installieren (zum Beispiel nach c:\fpc\2.7.1; ich nenne das Verzeichnis einfach mal %DEIN_INSTALL_DIR%):
    Code:
    make all OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386 INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR%
  • Kopiere aus dem bin/i386-win32-Verzeichnis deiner 2.6.0 Installation die fpc.cfg in das bin/i386-win32-Verzeichnis deiner 2.7.1 Installation und passe die Pfade in dieser an.
  • Nun kannst du einen NativeNT CrossCompiler erzeugen, in dem du im Quelltextverzeichnis das folgende Kommando ausführst:
    Code:
    make all OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 FPC=%DEIN_INSTALL_DIR%\bin\i386-win32\ppc386.exe
  • Installiert wird der Compiler folgendermaßen:
    Code:
    make crossinstall OS_TARGET=nativent CPU_TARGET=i386 INSTALL_PREFIX=%DEIN_INSTALL_DIR% FPC=%DEIN_INSTALL_DIR%\bin\i386-win32\ppc386.exe
  • Nun kannst du über
    Code:
    %DEIN_INSTALL_DIR%\bin\i386-win32\fpc.exe -Tnativent quellcode.pas
    für Native NT kompilieren.

Man liest ja sogar bei MSDN das die Native API nur sehr spärlich dokumentiert ist. Wo im Netz gibt es überhaupt Doku dazu? Gibt es auch Bücher dazu?
Ich habe im Endeffekt drei Quellen dafür genutzt:
  • Das Buch Windows NT/2000 Native API Reference
  • Den Quellcode von ReactOS
  • (in der späteren Phase) Direkt "learning by doing", indem ich ein Programm geschrieben habe, mit dem ich im normalen Betrieb von Windows ein Native NT Programm starten kann

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat