Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 17:47
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Ich habe 2009 meine Realschulabschluss gemacht, der leider nicht so roßig ist.
Ich hatte bis dahin mich seit etwa 3 Jahren privat mit Delphi beschäftigt und nicht nur, wie vielleicht einige gelesen haben, mit den Grundlagen, sondern auch ein bischen was dahintersteckt.
Ich sitze nun 3 Jahre daheim und habe versucht in meiner Gegend einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung zufinden. Doch leider ist Delphi (Pascal) nicht grad sehr verbreitet in meiner Gegend, wo ich wohne. Alles nur Java,C++ und HTML. Ich muss zugeben, dass ich von allen 3 wenig Ahnung habe und auch nicht wirklich klarkomme. Da ich solangsam mal mein eigenes Geld verdienen will, dachte ich mir, ich arbeite als Freelancer. Klar ist nicht grad einfach, aber von Delphi hab ich mehr Ahnung als von dem ganzen anderen Kram. Da nicht grad jeder einen "Wald und Wiesen" Programmierer als Freelancer nimmt, dachte ich mir, ich schaue ob ich irgendwas machen kann, dass mich auszeichnet, dass ich Ahnung von dem habe, was ich tuhe. Nun fand ich bei Embarcadero das Delphi Master-Entwicklerzertifikat. Es gibt auch das "normale", da dies aber online geht, kann ja auch sein, dass mir das nicht jeder glaubt, dass ich den Test persönlich bestanden habe.

Also wollte ich direkt den "Master" machen. Soweit sogut. Jetzt kommt bei mir aber persönlich die Frage auf, bringt mir das als Freelancer was? Bzw. wenn jemand das Zertifikat sieht und dan denk, okay er hat das Zertifikat, also weis er immerhin was er tut? Oder bringt das überhuapt nichts?
Weil wenn das nichts bringt, hab ich keine Lust knapp 200€ in den Wind zuschiessen.