Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#7

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 18:42
aber ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde.
Mal ehrlich, wenn Du Dir nicht zutraust die Ausbildung (die das grundlegende Handwerkszeug eines Entwicklers vermittelt) zu schaffen - wie kommst Du dann auf die abstruse Idee, in dem Fachgebiet professionell (als Freelancer) arbeiten zu können?

Software Entwickeln ist mehr als nur in Delphi eine kleine Anwendung zusammenzuklicken. Ein if ist ein if, eine Schleife ist eine Schleife, egal ob Du sie in Pascal, C, Assembler, Java, VB oder Javascript schreibst. Die Syntax ist das geringste Problem, die dahinterliegenden Konzepte muss man drauf haben. Und das nicht nur oberflächlich, sondern wirklich die Zusammenhänge verstehen.

Wer als Freiberufler (das heisst als Profi, der in Engpässen für teures Geld als Verstärkung geholt wird) in dem Gebiet erfolgreich sein will, sollte idealerweise darüber hinaus auch allgemeines BWL-Knowhow mitbringen (schliesslich muss man sich um seine Buchhaltung und die Aquise kümmern), und für den Kunden zudem immer noch einen zusätzlichen Mehrwert anbieten, z.B. Beratung, wie das Unternehmen seine Prozesse optimieren kann, wie es die Qualität seiner Produkte erhöhen kann, wie es die Effizienz seiner Entwickler steigern kann - für mich ist hier ein Studium oder mindestens etliche Jahre Berufserfahrung eigentlich Grundvoraussetzung.

Zudem gibt es da noch ein massives Problem: Wenn Du als Freelancer arbeiten willst musst Du, um der Scheinselbständigkeit erfolgreich zu entgehen, mindestens 3-4 unterschiedliche Kunden im Jahr bedienen, und vor allem nicht nur stupide Software entwickeln darfst. Sobald Du im Prinzip lediglich das gleiche machst, was andere Arbeitnehmer bei Deinem Auftraggeber auch machen, ist schon wieder ein Kriterium für die Scheinselbständigkeit erfüllt. Der 'Mehrwert' für den Auftraggeber ist also mehr Pflicht als Kür.

Also mach erstmal lieber die Ausbildung. Wenn Du die tatsächlich nicht packst, such Dir einen anderen Beruf.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat