Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 21:06
Lieber NickelM,

@Furtbichler : Das mit der Rechtschreibung, Grammatik hatte ich schon mein Leben lang.
wenn ich allein schon deine äußerst mangelhafte Rechtschreibung betrachte, wundere ich mich kein bißchen, daß du auf deine schriftlichen Bewerbungen keine Antworten oder gar Zusagen erhältst. Das ist weder böse noch persönlich gemeint, sondern soll dich darauf aufmerksam machen, wie du z.B. auf mich wirkst, welchen ersten Eindruck ich von dir habe.

Ich würde dir daher empfehlen, stark an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, denn schließlich möchtest du von den Lesern deiner Bewerbungsschreiben nicht als ungebildeter und des Schreibens nahezu unkundiger Schulabbrecher identifiziert werfen. Man kann nämlich im Grunde schon davon ausgehen, daß wer sich nicht in seiner Muttersprache nahezu fehlerfrei schriftlich auszudrücken vermag, auch nicht in der Lage sein wird, eine Programmiersprache zu beherrschen, zumal zu den Aufgaben eines Programmierers nicht nur das eigentliche Programmieren gehört, sondern auch das Verfassen von Dokumentationen und Online-Hilfetexten.

Naja, zugegeben mit Datenbanken und dem DataSnap Zeug, hab ich auch noch nicht mitgearbeitet. Naja klar ich hab mal die Anbindung mit der MySQL Lib direkt gemacht, aber eine Datanbank aufbauen (Tabellen, Querys etc.) zugut wie nicht.
Neben deinen mangelhaften fachlichen Qualitäten vermisse ich in deinen Zeilen auch die Begeisterung für den Beruf des Programmierers. Im Gegenteil wirken Äußerungen wie "mit Datenbanken und dem DataSnap Zeug" eher gelangweilt und desinteressiert statt engagiert und interessiert. Das Wort "Interesse" heißt frei übersetzt übrigens soviel wie "darinnen sein", also sich quasi mental im Gegenstand des Interesses zu befinden.

Als Anregung möchte ich dir nahelegen – wenn du sowieso den ganzen Tag nichts Besseres zu tun hast –, täglich mindestens 5 oder besser noch 8 Stunden zu programmieren bzw. dich mit den Möglichkeiten deiner D2009-IDE intensiver zu befassen. Lade dir Firebird herunter, installiere es, lade dir meinetwegen Zeos runter und installiere es, studiere die Dokumentationen zu beiden und arbeite dich in Datenbank-Entwicklung ein. Überlege dir ein Programm, das du schreiben könntest, um damit zu zeigen, was du gelernt hast. Besorge dir ein SQL-Tutorial und fang an, dir SQL beizubringen. Schau dir Programme von anderen an und versuche das eine oder andere nachzuprogrammieren. Es gibt so viel, was man mit Delphi alles machen und lernen kann, daß ich befürchte, meine Restlebenszeit reicht gar nicht dazu aus, das alles auszuprobieren ...

Weißt du, ich bin auch nicht gerade mit Aufträgen gesegnet. In Flauten schreibe ich dann meist an eigenen Projekten, die ich versuche auf den Markt bzw. an den Mann zu bringen. Das ist nicht leicht, und ich kann mich mit meinen 52 Jahren nirgendwo mehr bewerben. Aber du bist noch jung, und du solltest die Zeit nutzen, dich weiterzubilden. Wenn es keinen Ausbildungsplatz für dich gibt, weil du zu ungebildet und unqualifiziert rüberkommst, dann bilde dich eigeninitiativ weiter. Wenn du einmal als Selbständiger arbeiten willst, mußt du dich sowieso ständig selber motivieren, auch wenn eine direkte Belohnung nicht in Aussicht steht.

Auch deine sonstigen Beschreibungen, was du bereits alles in Delphi programmiert hast, sind kaum dazu geeignet, in dir einen kommenden Delphi-Profi zu vermuten:

Naja und Programme vorweisen ist so eine Sache. Viellleicht stelle ich mich da zuviel selbst in Frage, aber wirklich geschrieben hab ich nur ein Programm, nen kleinen Mailer aller Qutlook, so und so wirklich anders ist der nicht. Ansonst nur kleine Tools, wie einen Downloader/Patcher komplett mit NonVCL mit WinInet. Hab mich bisher viel mit den WinAPIs beschäftigt. Ich denk mir halt, dass kann auch jeder, der das Studiert hat.
Was du unter "viel mit ... beschäftigt" meinst, bleibt völlig unklar und sagt höchstens aus, daß es dir wie "viel" vorkommt. Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte, bevor ich mich selbständig machte bzw. machen mußte, zig Programme in Delphi geschrieben, und nicht unbedingt die kleinsten ...

Ich kapier halt den Syntax von Pascal und hab schon privat Jahrelang mit programmiert.
Ich bin halt am überlegen, ob ich eine Möglichkeit finde, quereinzusteigen, deshalb frag ich ja hier erstmal.
Da fällt mir ein eklatanter Widerspruch deiner Ausführungen direkt ins Auge: Was zur Hölle hast du in den den vielen Jahren eigentlich programmiert, wenn dabei nur ein oder zwei kleine Programme rausgekommen sind? Wenn du so lange benötigst, um zwei kleine Programme zu schreiben, und das nach jahrelangem Üben, dann ist deine Behauptung, Pascal zu verstehen, stark in Zweifel zu ziehen.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts am Zeug flicken, aber so kommt es bei mir an, und ich hab hier nur mal an der Oberfläche gekratzt und nur eine ganz grobe Textanalyse der Darstellung deines angeblichen Könnens durchgeführt. Fang jetzt aber bitte nicht damit an, dich mir oder dem Forum gegenüber zu rechtfertigen, denn nicht mich oder andere Forenmitglieder mußt du überzeugen, sondern erst einmal dich selber und dann diejenigen, die für deine Arbeit was bezahlen sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat