Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 21:31
Ich will nur mal kurz einwerfen, das man DataSnap und das ganze DB-Zeugs als Programmierer gar nicht unbedingt benötigt. Man kann auch sein Leben Lang XML-Import-Filter schreiben oder Networkanalysetools oder als Frontend-Designer glücklich werden.

Nur Rechtschreibung ist wirklich wichtig. Mir ist jemand, der sich -auch schriftlich- ausdrücken kann, lieber, als ein Rechtschreibmuffel mit Einser-IT. Wichtiger als Wissen ist Wille und Können und Liebe zur Korrektheit. Das spiegelt sich u.A. in der Rechtschreibung wieder.

Ich habe ungewaschene und ungepflegte Programmierer erlebt, die ihren Code sauber halten, sich ausdrücken und schriftlich 1A sind.

Ich habe gepflegte Programierer erlebt, die sich nicht ausdrücken *können*, aber wenigstens keine Rechtschreibfehler machen und trotzdem eleganten Code produzieren.

Ich habe auch Legastheniker erlebt, die Programmieren können, aber die zeigten auf andere Art ihren Ordnungssinn, z.B. durch Aussprache und Rethorik. Auch Autisten hatte ich. Deren Code war schwer zu verstehen, aber auf ihre Art strukturiert und ordentlich.

Ich habe aber noch nie einen guten Programmierer erlebt, der nirgens seinen Hang zur Ordnung an den Tag legt.

Man muss kein Nerd mit Schlips sein, der seinen Schreibtisch immer aufräumt, Ordnung im Leben und im Kopf hat, aber der *Ordnungssinn* eines guten Programmierers manifestiert sich immer irgendwo außerhalb des Programmierens. Achtet mal drauf.

Arbeite an deinem Willen, trainiere täglich, schreibe Freeware-Tools, lerne ordentliches Deutsch und dann wird das auch was.

Oder werde Gärtner oder Burgerbrater.
  Mit Zitat antworten Zitat