Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#16

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 23:48
Moinmoin,

ich stehe selber erst kurz vorm Schulabschluss und bin auch nicht in Deiner Situation, aber das erste was mir einfallen würde, um aus dem Zuhause rumsitzen rauszukommen, sind Praktika. Je nach Praktikumsbetrieb springt da sogar ein bisschen was bei raus. Und Praktika gehören zu den Dingen, mit denen man zeigen kann, dass man bemüht, interessiert, engagiert ist. Du kannst nach dem Absolvieren eines Praktikums sogar um ein Zeugnis statt einer Bestätigung bitten. Gute Praktikumszeugnisse sagen, im Gegensatz zu Deinen Schulnoten, vorallem etwas über Deine Leistungsbereitschaft und Arbeitsmoral sowie Integrations- und Lernfähigkeit aus. Damit kannst Du potentiellen Ausbildungsbetrieben immerhin zeigen, dass es sich lohnt, in Deine Ausbildung zu investieren, denn Du bist beim Programmieren engagiert bei der Sache, auch wenn Schule nicht so Dein Ding war.

Wenn dann allerdings immernoch keine Ausbildung zum Fachinformatiker in Aussicht ist, wirst Du wohl oder übel was anderes machen müssen. Das Arbeit als Freelancer in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln. Rechtschreibung hin oder her, aber sich ohne Berufserfahrung selbstständig machen zu wollen klingt für mich nicht nach einem ausgereiften Plan.

Und noch etwas: Wie schon etliche andere gesagt haben; Programmieren können und eine Sprache können sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe angefangen mit Perl, hatte ein Jahr lang Unterricht in Delphi, ein Jahr lang Unterricht in Java und in meinem letzten Praktikum C# programmiert. Ich würde nicht behaupten eine dieser Sprachen zu beherrschen, aber ich kann in allen ungefähr gleich viel, was so die Sprachkonstrukte angeht. Das, was wirklich zu lernen ist, ist das Framework auf das man aufsetzt.


Trotz allem sei Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg gewünscht, für welche Konsequenz auch immer Du Dich nun entscheiden wirst!

Gruß,
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat