Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 10. Aug 2012, 08:31
Hallo,

Also erst mal @Perlsau: Ich programmiere hobbymäßig auch schon seit 8 Jahren und habe nun hier an meinem Arbeitsplatz was Delphi angeht mehr Ahnung als die meisten meiner Kollegen.
Allerdings habe ich privat auch nur extrem wenige (vllt. 2-3) Programme wirklich fertig programmiert die ich vorzeigen könnte. Ansonsten habe ich viel rumexperimentiert und jede Menge Sachen angefangen die ich leider nie zuende gebracht habe (leider ein Problem bei mir ).
Ich finde also dass man die Anzahl der Programme die man schon (fertig) geschrieben hat nicht zwangsweise in Verbindung mit seinem Können bringen darf.

ABER: (@NickelM) Wenn man allgemein das Prinzip des Programmierens wirklich erfasst hat, dann ist es eigentlich kein großes Problem mit anderen Programmiersprachen zurecht zu kommen.
Ich hab bisher wirklich intensiv nur mit Delphi programmiert aber als vor ein paar Jahren ein ehemaliger Mitschüler mich um Hilfe bat weil er im 1. Semester Informatik etwas Probleme mit Java hatte, habe ich mir Java installiert und ihm sein Arbeitsblatt in wenigen Minuten vorprogrammiert und mit entsprechenden Kommentaren versehen die ihm erklären sollten was dahinter steht.
Nachher stellte sich heraus dass das die Klausuraufgaben des letzten Semesters waren die er da zum Üben bekommen hatte.

Klar muss man bei einer neuen Programmiersprache erst mal die Syntax lernen, aber die grundlegende Syntax hat man eigentlich nach wenigen Minuten drauf wenn man sich nen kleinen Codeschnipsel aus dieser Programmiersprache mal ein paar Minuten genauer anschaut. Der Rest sollte dann aufgrund seiner allgemeinen Erfahrung mit dem Programmieren allgemein kein wirkliches Problem mehr darstellen.