Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 10. Aug 2012, 10:15
Mir ging es nur darum das man nicht zwangsweise große Projekte programmiert haben muss um programmieren zu können. Die Beurteilung der eigenen Programmierkenntnisse durch Fremde steht da natürlich nochmal auf einem anderen Blatt ^^
Zwangsweise sowieso nicht. Ein gewisses Maß an Freiwilligkeit ist absolut notwendig, um überhaupt ausreichend Motivation und Engagement aufbringen zu können. Davon hängt dann nämlich auch der Durchhalte-Wille ab, der wiederum entscheidend dafür ist, ob man Projekte immer nur anfängt und unvollständig liegenläßt oder sie beendet, indem man eben auch die unliebsamen und unangenehmen Einträge in seinner To-Do-Liste erledigt.

Aber auch du weißt erst dann, wenn du mal ein zwei umfangreichere Projekt bis zur Marktreife selbst entwickelt hast, ob du das überhaupt kannst. Denn ich schreibe das hier keineswegs nur hypothetisch, sondern aus ureigener Erfahrung. Ich sitze hier z.B. seit Mai an einem etwas umfangreicheren Projekt (in meinen Augen noch immer kein "Großprojekt", das wäre dann z.B. eine vollständige ERP-Anwendung mit allem Drum & Dran), dessen Umsetzung ich mir "eigentlich" erstmal zugetraut hatte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß ich mit Vorgänger-Versionen bereits im vergangenen Jahr herumexperimentiert hatte. Nun also hatte ich eine mehr oder weniger komplexe Anwendung entwickelt und bat zwei Forenmitglieder, diese einmal zu testen. Durch deren sachkundige und kompetente Hinweise und Kommentare wurde mir sehr schnell klar, daß mein Konzept noch nicht ganz ausgereift war. Daher begann ich Mitte Juli noch einmal ganz von vorne. Mittlerweile habe ich mit der neuesten Version auch schon wieder etwas über 300 Stunden verbracht, bin aber inzwischen schon beim Schreiben der Dokumentation und der Online-Hilfe. Auch bin ich zwischenzeitlich ziemlich desillusioniert über die Anforderungen, ein marktreifes Produkt zu entwickeln, und gehe daher davon aus, daß ich noch mindestens 100 Arbeitsstunden investieren muß, bis alles fertig ist und ich das Produkt anbieten kann.

Übrigens gibt's die Vorläufer-Version als Freeware zum Herunterladen (natürlich ohne Quellcode):
http://www.pcheil.de/Site/ProManag.htm

P.S.: Ich vermute mal, daß du den Ausdruck "programmieren können" etwas anders interpretierst als ich. Ich würde mich im Vergleich zu Leuten, die sich mir ihren Programmierkenntnissen seit vielen Jahren erfolgreich am Markt behaupten, niemals als Profi sehen, sondern – auch wenn ich bereits seit 1992 in Pascal "entwickle" – eher noch der Sparte der Lernenden zuordnen. Das hilft mir letztlich auch dadurch, daß ich mich nicht selber blockiere, wenn es darum geht, Hilfe von fortgeschritteneren Delphi-Programmierern anzunehmen. Viele der hier und in den anderen Delphi-Foren um Rat fragende Delphi-User zeigen jedoch diese unbewußte Selbsteinschränkung und stehen sich damit selbst im Wege, nur um vor sich selbst und anderen "gut dazustehen". Diesen Eindruck hatte ich auch ein wenig vom TE.
  Mit Zitat antworten Zitat