Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Festplatteninaktivität erkennen

  Alt 11. Aug 2012, 00:02
Ich hab 4 Externe Festplatten, die ich alle nur gelegentlich mal benutze (so 1-2 mal die Woche für nur wenige Stunden). Danach vergesse ich sie oft auszuschalten. Das bedeutet ich hab im schlechtesten Fall 4 Festplatten, die den ganzen Tag lang laufen aber kein einziges Mal benutzt werden. Deshalb würde ich gerne erkennen, wenn eine Platte zum Beispiel 1h lang nicht benutzt wurde und dann in irgendeiner Weise darauf hinweisen, dass die Festplatte xy ausgeschaltet werden sollte.

Ich hab bereits versucht bei Windows einzustellen dass die Festplatten nach 10min ausgeschaltet werden, aber das funktioniert nicht. Und ein spezielles Programm das nur dazu da ist um Festplatten schlafenzulegen meldete, dass die Platten das nicht unterstützen. Wobei es mir eigentlich auch lieber wäre ich könnte die Festplatten komplett ausschalten, also den Stecker ziehen, da sie oft tagelang nicht gebraucht werden.

Einfach nur nach 2-3h eine Meldung bringen, hilft mir leider nicht wirklich weiter, weil es sein kann dass ich eine Festplatte für 10min oder auch für 10h benutze.

Ich hab mir auch schon überlegt statt nach der (In)Aktivität der Festplatte könnte ich auch nach (In)Aktivität des USB-Anschlusses an dem die Festplatte angeschlossen ist schauen. Allerdings scheint das das Problem nicht wirklich zu vereinfachen. Also zusammengefasst: Egal wie ichs versuche, ich komm einfach nicht weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat