Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 19:51
Mein Problem war die Kenntnis der Gesamtabläufe in der Abteilung, das Programm war dann speziell auf diese Aufgabe zugeschnitten, was nicht genug war, da es Leihgut auch in anderen Abteilungen als der Materielwirtschaft gab, für die ich das Programm geschrieben habe.
Nun sehe ich in der von dir behaupteten Unmöglichkeit, als Außenstehender alle zur Erstellung einer Software wichtigen Betriebsabläufe zu erkennen, nicht wirklich ein Hindernis im Bemühen, sich als Freelancer um Aufträge zu bemühen. Denn erstens gibt es die sog. Pflichtenhefte, in denen der Auftraggeber – nicht selten auch gemeinsam mit dem Entwickler – ganz genau spezifiziert, was die zu entwickelnde Software leisten muß. Wurden bestimmte Betriebsabläufe dabei nicht erfaßt, kann man das wohl kaum dem Programmierer anlasten. Und zweitens kann ein Auftraggeber, sobald er feststellt, beim Festhalten der Soll-Vorgaben etwas übersehen zu haben, den Auftrag jederzeit erweitern und dem Pflichtenheft gemeinsam mit dem Auftragnehmer weitere Punkte hinzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat