Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 21:35
Was vielleicht auch noch ganz hilfreich sein könnte, wäre der Google Summer Of Code. Dieses Jahr ist es wohl zu spät zum Teilnehmen, aber dennoch kannst du mal durch die Projektvorschläge stöbern, und vielleicht einen davon umsetzen. Eigentlich alle dort teilnehmenden Projekte veröffentlichen eine Liste an Vorschlägen, die sie gern umgesetzt hätten, sowie einen möglichen Mentor.
Schau dich mal um, wenn du dort etwas vernünftiges zustandebringst, ist das auch etwas zum Vorzeigen, es muss ja nicht immer ein komplett eigenes Programm sein. Natürlich muss man sich dort erst einmal in die Codebasis des Projekts einarbeiten, aber du hast dann ja einen Mentor, der dir dabei hilft.
Ich schaue selbst derzeit, was ich bei GNU Hurd vielleicht umsetzen könnte, damit das Ding in akzeptabler Zeit endlich mal produktiv benutzbar werden kann und GNU auch eine eigene stabile Basis hat, satt immer von Torvalds & Co. abhängig zu sein. Aber das ist nur ein teilnehmendes Projekt von vielen, such dir eins aus. Hier ist eine Liste, was dieses Jahr alles zugelassen wurde.
Ich an deiner Stelle würde allerdings nicht auf nächsten Sommer warten, sondern gleich beginnen, auch wenn dir das kein Stipendium bringt - du sammelst Erfahrung, auch mit größeren Teams zu kollaborieren, und hast etwas ordentliches zum Vorzeigen, das - je nach Projekt - vielleicht sogar bald von vielen Menschen genutzt wird.
Wie wäre es mit einem verbreiteten Office-Paket? Audio/Video-Dekodern? Einer universellen IDE? Einer Compilersammlung? Einem Anonymisierer? Einem Vektor-/Pixelgrafikprogramm? Einem Betriebssystem-Kernel? Oder gar ein IM-Protokoll? Eine Internet-Suite?
Man findet so ziemlich alles, an was auch immer du gern üben würdest

Geändert von implementation (11. Aug 2012 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat