Einzelnen Beitrag anzeigen

christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Probleme beim Anhang mit Indy10

  Alt 13. Aug 2012, 10:51
Hallo HPB,

wenn ich das richtig interpretiere, möchtest du den Bodytext sowohl als plaintext, als auch als HTML angeben.

Wenn ich deinen Code nicht falsch gelesen habe, setzt du den Content-Type des obersten MIME-Teils auf multipart/mixed, soweit auch OK.
Dann hängst du aber direkt unter diesen Multipart/mixed deine beiden Text-Teile (text/plain und text/html) sowie die "echten" Anhänge, also alles auf einer Ebene. Der Mailreader wird vermutlich den ersten text-Teil hernehmen und als Bodytext interpretieren und alles andere als Anhang anzeigen. Wenn du zuerst den html-Teil hinzufügst, wirst du vermutlich einen .txt-Anhang haben - woher soll er auch wissen, dass die beiden Textteile gleichbedeutend sind, du könntest ja auch eine Logdatei oder einen Webseitenentwurf angehängt haben.
Code:
multipart/mixed
+ text/plain
+ text/html
+ application/pdf
Das kennzeichnen, dass mehrere Teile gleichwertig sind übernimmt der Content-Type 'multipart/related', du müsstest also unter den multipart/mixed-Teil noch ein multipart/alternative einfügen und deine beide Texte dann erst unter diesem einhängen. Dann kann sich der Mailreader aussuchen, welchen er anzeigt.
Die Hierarchie sieht dann so aus:
Code:
multipart/mixed
+- multipart/related
|  + text/plain
|  + text/html
+ application/pdf
Wenn du keine Anhänge hast, kannst du den multipart/mixed weglassen (musst es aber nicht zwingend, so weit ich mich an die RFC erinnere) und gleich idmsg1.ContentType auf 'multipart/related' setzen.

Edit: Ok, das steht auch schon im verlinkten Beitrag, hätte ich vielleicht vor dem Posten mal anklicken sollen...

Gruß
Chris
Christoph Späth

Geändert von christophspaeth (13. Aug 2012 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat