Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Will bei mir wer rein?

  Alt 14. Aug 2012, 09:51
Darlo, man wird eigentlich permanent irgendwie aus dem Internet "angegriffen". Ob das ein echter Angreifer ist oder ein Script-Kiddie der seinen Portscanner an eine x-beliebigen IP ausprobiert.

Die Zeit in der ich mich um die Sachen gekümmert habe sind schon lange vorbei, aber nur paar Infos allgemein: es gab mal eine Zeit davor, d. h. man hatte eine direkte Verbindung über Modem mit dem Internet. Wer deine IP hatte, der konnte direkt an ein Port senden. Zu der Zeit gab es zwei Fraktionen - die einen setzten auf eine Personal Firewall als Schutz, die anderen bezeichneten diese Firewalls als Teufelswerk und bestanden drauf, dass man immer up to date war mit den Windows-Updates und empfahlen diese ominösen Scripts die alle Windows-Dienste abschalteten. Dann kam Microsoft und hat Windows eine Firewall von sich aus spendiert und alle Ports waren erst ein mal dicht, die nicht explizit freigeschaltet wurden. Davon konnte man halten was man wollte, weil man die abschalten konnte, aber dann kamen die Router, und die waren extern. Auch hier galt, zuerst ist alles erst ein mal dicht.

Zurück zu dir, wahrscheinlich fragst du dich was an den zwei Ports horcht. Zuerst einmal ist das anscheinend kein registrierter Port, d. h. den nutzt irgendwer. Wer es nutzt kann man höchstens durch Recherche im Internet ermitteln. Vielleicht kennt einer Programme die mit den Ports arbeiten. Du kannst in der Windows-Firewall nach gucken ob da einer sich eingenistet hat. Schwieriger einzunisten ist es im Router. Wenn es da keine Weiterleitung gibt, dann ist es nichts Zufälliges.

Was bleibt ist ein Programm das von deinem Rechner eine Verbindung hergestellt hat. In diesem Fall braucht es keine offenen Ports. Unabhängig davon ob nun Personal Firewall Teufelswerk sind oder nicht, sie achten u. a. auch drauf wer raus will. Das wäre eine Möglichkeit.

Ich gehe also davon aus, dass ein Programm auf deinem Rechner raus telefoniert, weniger, dass einer rein will.
  Mit Zitat antworten Zitat