Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Focus-Problem bei Firemonkey

  Alt 15. Aug 2012, 07:50
Das funktioniert, weil der Fokus tatsächlich erst nach dem Event gesetzt wird, ebenso wie die UI-Effekte usw.
Eine schöne Lösung ist das aber wohl nicht, denn wie die Folgefehler mit dem fehlenden Cursor zeigt ist das so nicht gedacht gewesen.

Leider kommt man da aber auch kaum heran. Die Prozedur SetFocusControl des Formulars (habs grad nicht mehr so genau im Kopf) ist z.B. natürlich wieder nicht virtuell. (Sonst wäre es ja zu einfach da etwas zu ändern... ) Diese Designprobleme ziehen sich leider auch durch Firemonkey durch (das Problem gibt es ja in der VCL genauso). Immer nur das ist virtuell was gerade jemand an anderer Stelle gebraucht hat. An die Programmierer, die später damit arbeiten, wird offenbar weniger gedacht.

Eine Lösung:
SetFocusControl asynchron nach dem Ende der Prozedur aufrufen um den Fokus zurückzusetzen. In der VCL hätte ich mir dazu selbst eine Windows Message geschickt. In Firemonkey fällt mir gerade keine schöne Lösung dafür ein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (15. Aug 2012 um 09:48 Uhr) Grund: SetFocus zu SetFocusControl korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat