Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Welche Datenbank?

  Alt 15. Aug 2012, 09:01
Sorry, ich bin genau so verwirrt und zwar von der Vielzahl an Datenbankkomponenten und den dazugehörigen Datenbankservern. Einarbeitung ist auch nicht in Nullkommanix getan und ich musste bereits lesen das die TDBF Komponente veraltet sei, das keiner mehr die BDE benutze und und und.

Wo also geht der Weh hin? Welchen Datenbanlkserver setzt man heutzutage ein und auch noch in 5 oder 10 Jahren und welche Datenbankkomponenten setzt man heute ein.

Sorry für die Frage aner ich gehöre leider nicht zu jenen, die sich in Nullkommanix in die doch recht komplexen Datenbankkomponenten und Datenbankserver einarbeiten können, ich brache da eine gewisse Investitionssicherheit.

Ich gebe ja zu das ich jahrelang nichts mit Datenbanken programmiert habe. Aber genau deswegen stelle ich die Frage hier.

Gehen denn alle Datenbankkomponenten mit wirklich jedem Datenbankserver?

Wenn ja, dann auch die BDE Komponenten mit Interbase und anderen Servern?

Wenn nein, welche Kombination wird heute und auch noch in 5-10 Jahren allgemein verwendet?

So übersichtlich und leicht zu lesen sind auch die mir bisher bekannten Dokus zu DirectSql und SqLite nicht. Iss nich wie ein Handbuch für Anfänger mit Unmengen an Beispielen.

Da ist stattdsessen mühsames zeitraubendes Einarbeiten mit viel rumprobieren, Versuch und Irrtum nötig vor dem ersten klitzekleinen ERfolgerlebnis.

Da will ich dann schon Sicherheit haben das all die Mühe nicht umsonst ist.

Deswegen frage ich, welche Datenbankkomponenten und welcher Datenbankserver in den nächsten Jahren dann auch verwendet werden.

Um so mehr bei dieser Antwort hier, denn ich könnte auch mal Fragen in Internetforen posten wollen. Wenn dann aber über die von mir verwendete Datenbank keiner Bescheid weiß, weil heute was ganz Anderes Inn ist????????


Kann vielleicht schon Zeos alles mit SQL. Oder muss ich dann doch mich auch mit DirectSQL beschäftigen. Was aber wenn DirectSQL nächstes Jahr schon wieder veraltet ist und in Foren keiner mehr darüber Bescheid weiß, wenn bei mir Fragen auftauchen.

Fragen über Fragen weil mich die Vielfalt an Datenbanksystemen, Datenbankservern und ZUgriffskomponenten selber verwirrt.


Wer also kann hier klarheit schaffen?


Ich weiß echt nicht, wie ich mich da anders ausdrücken soll. Sorry!!!
.

Geändert von delphifan2004 (15. Aug 2012 um 09:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat