Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 09:45
Lese ich das richtig? Ihr diskutiert ernsthaft darüber, wieviel Geld man ausgeben sollte, damit Bugs verschwinden? Gibts die nicht auch ohne Bezahlung?

Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!
"Verweigern" wäre aber für manchen vielleicht noch teurer.

Wenn der Maintenance-Weg unter Einbeziehung allen Geldes, Zeit und Nerven, die man einsetzt, unterm Strich günstiger ist als ein formales Recht durchzusetzen, dann gehe ich da eben ganz pragmatisch vor.

Natürlich kann es da auch mal vorkommen, daß ich dann eine Version "liegen lasse", weil sie so buggy ist, daß ich nicht produktiv damit arbeiten kann. Allerdings war die letzte Version, auf die das zutraf, D2005.

Den entscheidenden Vorteil, den ich in der Maintenance sehe, ist einfach, daß man sich nicht bei jeder neuen Version entscheiden muss, ob man das Upgrade mitmacht oder nicht. Man ist einfach immer auf dem neuesten Stand. Damit werden die notwendigen und wünschenswerten Änderungen am eigenen Code zwischen den Versionswechseln entsprechend klein und überschaubar. Überspringe ich mehrere Versionen, baut sich mit dabei mit der Zeit eine gewisse Hürde auf, die es dann zu überwinden gibt. Das behindert womöglich wiederum meine Upgrade-Bereitschaft und irgendwann bin ich mit meiner Delphi-Version hoffnungslos veraltet.

Übrigens: wenn man seine Maintenance regelmäßig verlängert, spielt es auch keine Rolle, ob die neue Version noch innerhalb des Zeitraums kommt oder erst eine Woche später. Man darf die Kosten für den Maintenance-Vertrag halt nicht als Anzahlung auf die nächste Version betrachten, sondern als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe für die Instandhaltung seines Arbeitsgeräts.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat