Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Adjeu Lavalampen?

  Alt 16. Aug 2012, 20:03
Oh je, als ob die meisten Lampen in Wohnungen zum Einsatz kommen. In den weitaus meisten Gebäuden ist es nicht zu kalt, sondern zu warm (außer vielleicht bei -40°C). Die Bürokomplexe mit ihren Glasfassaden müssen gekühlt werden und da macht es schon was aus, ob ich ne Glühbirne oder eine Leuchtstofflampe nehme.

Sie sind etwas 5 mal sparsamer als die alten Glühlampen. Was sagt uns das?
Das Du besser rechnen solltest.

Die Lichtausbeute ist 5x höher, also komme ich mit 5x weniger Energie aus, um die gleiche Lichtmenge zu erzeugen.

Deine Rechnung sollte also so gehen: 60W Glühlampe gegen 11W Energiesparlampe.
95% von 60W sind dann 57W Wärmeleistung. Die Energiesparlampe verbrät 11W, davon 75% in Wärme. Das wären dann 8,25W. Also 14% im Vergleich zur Glühbirne. Hört sich doch besser an, oder?

Ich will nicht unerwähnt lassen, das diese angeblich so energiesparenden Energiesparlampen überhaupt gar nicht so energiesparend sind, wie man uns glauben machen will.

Ansonsten hast Du Recht: Energiesparlampen sind trotzdem Scheisse (ums salopp auf den Punkt zu bringen) und die Entscheidung, normale Glühlampen zu verbieten, ist der größte Mist, den sich die Politik bisher geleistet hat (na, fast).

Die Lampenhersteller reagieren übrigens: Die Wendeln werden ein wenig dicker, und -wupps- sind die Lampen schlagfest. Im Übrigen gar nicht mal sooo schlecht, die Idee.

Übrigens: Die Lichtfarbe der Energiesparlampen lässt sich mittlerweile beliebig erzeugen: Zumindest bei Leuchtstoffröhren (deren Lichtabstrahlverhalten eh besser ist), kann man mittlerweile sehr angenehme Tageslichtröhren kaufen. Man kommt sich dann wirklich vor, als säße man im Freien: Kein Wunder, das Lichtspektrum ist ja auch ähnlich.

Zudem können produktivitätssteigernde, beruhigende, konzentrationsfördernde etc. Lichtmischungen erzeugt werden.

Geändert von Furtbichler (16. Aug 2012 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat