Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Adjeu Lavalampen?

  Alt 16. Aug 2012, 20:15
@Furtbichler: Aber welches Unternehmen verwendet denn bitte Glühbirnen zur Beleuchtung? Da kommen doch jetzt schon praktisch immer Leuchtstofflampen zum Einsatz.
Fahr mal in andere Länder.

Wir wollen hier aber keinen Flamewar vom Zaun brechen, weil das schnell in Polemik ausartet. Die Energiesparknäuel sind einfach Mist, da sind wir uns sowieso alle einig. Wie groß der Misthaufen ist, ist ja egal.

Bei LED ist mir nur aufgefallen, das die eigentlich gar nicht hell sind, zumindest erhellen sie die Umgebung nicht so, wie normale Lampen. Besonders fällt mir das bei LED-Taschenlampen auf. Man bekommt zwar Blendkrämpfe, wenn man in eine Lampe schaut, aber großartig wirkungsvoll sind die Teile einfach nicht. Das liegt vermutlich an dem doch sehr schmalen Lichtspektrum.

Gerade eben habe ich im Spiegel gelesen, das man jetzt Leuchtfolie druckend herstellen kann. Zumindest im Labor... Dann kommen noch OLED und Leuchtwände und in ein paar Jahren redet niemand mehr von punktförmigen Lichtquellen als einzige Möglichkeit, sein trautes Heim zu beleuchten und zu beheizen.

Übrigens: Die Argumentation mit den kalten Nächten ist wirklich befremdlich. Als ob ich im Sommer keine Lampen anmache. Schließlich bleibt man länger auf, zumindest in Berlin.
  Mit Zitat antworten Zitat