Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Adjeu Lavalampen?

  Alt 16. Aug 2012, 23:30
Wisst ihr was ich am Meisten an der Sache liebe?

Energiesparlampen, welche "ewig" brauchen, bis sie "an" sind.

Bei den letzen Delphi-Tagen hatte mein Hotel solche Lampen im Bad verbaut, wo es dann mindestens 2 Minuten brauchte, bis man im Bad ordentlich was sehn konnte.
Also wenn man mit dem kleinen Geschäft und/oder Handewaschen fertig war und das Licht wieder ausschaltete, dann hatte die Lampe noch nichtmal genügd Zeit um anzugehn,
oder man hat sie schon 2-3 oder gar mehr Minuten vorher angeschaltet, wenn man mal Licht brauchte.

Viele, bzw. die meisten Energiesparlampen sind nicht für häufiges An-/Ausschalten ausgelegt und bei häufigen Schaltzyklen gehen sie schneller kaputt.

Sie verlieren oftmal schnell (in wenigen Jahren) einen großteil ihrer Leuchtkraft.

Und ja, auch LEDs "brennen aus" (werden mit der Zeit dunkler), wenn man sie im Hochleistungsbereich (ein/mehr Watt) betreibt.

Dazu dann noch das ungesunde Flackern und das ungesund begrenzte Lichtspektrum und vorallem der höhere Preis.

Dann noch die Entsorgung, denn das ist Sondermüll, welcher eigentlich entsprechend entsorgt werden muß.


Ach ja, ist euch schonmal aufgefallen, daß viele diese "neuen" Lampen nicht dimmbar sind?
LEDs selber kann man zwar dimmen, aber die in vielen Lampen eingesetze Steuerelektronik verkraftet das nicht. Vorallem nicht die meistens eingesetzen Phasenab(an)schitts-"Billig"-Dimmer.
Ich kenn bei den 230-Watt-LED-Leuchtmitteln bis jetzt nur eine kleine Produktlinie einer Firma, wo man problemlos dimmen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Aug 2012 um 23:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat