Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Adjeu Lavalampen?

  Alt 17. Aug 2012, 06:54
Auf was ich hinaus will ist, es gibt auch Öko-Legenden. Eine davon ist, dass wir irgendwann unseren Strom nur noch aus erneuerbaren Energien erzeugen werden. Ich hab die Quelle nicht mehr und deshalb bestehe ich auch nicht auf der Korrektheit, aber danach lassen sich nur unter 20% (es kann auch weniger sein) der Energie aus erneuerbaren Energien erzeugen.
Komisch nur das wir schon 2011 diese 20% als Durchschnittswert aus EE erreicht haben.

Das Lustige ist, dass Kohlekraftwerke inzwischen einen sehr guten Wirkungsgrad und sogar Umweltschonend sind. Das Problem dabei ist aber, dass sie beim Anfahren (also von Null) mit einem sehr schlechten Ergebnissen arbeiten, gute Werte kommen erst wenn sie dauerhaft, also nonstop betrieben werden. Werden sie aber nicht, denn Ökostrom hat Vorrang. Somit wird zuerst der Strom aus Windkraftanlagen genommen, und wenn zu wenig Wind weht oder nachts keine Sonne für die Solaranlagen leuchtet, werden die klassischen Kraftwerke dazugeschaltet. Und weil sie immer nur die Lücken füllen, sind sie Dreckschleudern. Das ist wie mit einem kalten Motor im Auto, das im kalten Zustand mehr verbraucht.
Das ist aktuell noch nicht der Fall. Braunkohlekraftwerke brummen immer noch zu 24h mit 100% Leistung. Steinkohlekraftwerke führen den Lastwechsel im Mittellastbereich (wie schon vor 20 Jahren auch) durch und Gaskraftwerke sind die Ersten die (auch wegen der höchsten Brennstoffkosten sowie der leichtesten Regelbarkeit) als erstes die produktionsschwankungen von EE ausgleichen. Einfach mal die Veröffentlichten Daten der EEX anschauen.


... und nun zurück zu den 20%. Entweder wir akzeptieren, dass wir Strom nur dann haben wenn die Sonne scheint oder Wind weht, oder wir akzeptieren, dann unsere Kraftwerke die Lücken füllen und mit beschissenen und umweltbelastenden Werten arbeiten. Sie würden sauberer arbeiten, wenn sie dauerhaft arbeiten würden.
Wenn der Kraftwerkspark in Zukunft verstärkt Richtung (Bio-)Gas anlagen geht und nicht weitere (Braun-)Kohlekraftwerke gebaut werden ist das nicht das größte Problem.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat